Tastatur und Maus leuchten obwohl der PC runtergefahren ist?
Tag!
Wenn ich den PC herunterfahre geht die RGB Beleuchtung meiner Tastatur und Maus, wie es sein soll, aus. Aber wenn zB. meine Katze in der Nacht über die Tastatur/Maus läuft und einen Knopf drückt leuchtet die RGB Beleuchtung mit voller Stärke. Ich muss dann den PC hochfahren, runterfahren, dann ist sie wieder aus - bis meine Katze nochmal über die Tastatur läuft :D
Wie kann ich das abstellen?
6 Antworten
Hallo,
das ist völlig normal.
Da immer 5V AC bereit gestellt werden auch wenn der PC heruntergefahren wird.
Die meisten USB Stecker sind dann mit 5V DC versorgt.
Damit man zum Beispiel auch mal ein Handy oder sonstige Akku Geräte laden kann, ohne dass der PC durchlaufen muss.
Man kann das zwar im BIOS abschalten, aber dann könnte es beim Booten zu Problemen kommen.
Hansi
Der PC hat Strom, solange er am Kabel ist. Stecker raus - Saft weg.
solange das netzteil unter spannung steht, versorgt sie auch einige komponenten dauerhaft mit 5 volt.
vermeiden kannst du das, wenn du das netzteil an eine schaltleiste anschließt und diese nach dem herunterfahren ausschaltest. daran kannst du auch alles andere, z.b. monitor, aktive lautsprecher und/oder usb-hubs anschließen, die alle nur für den pc da sind.
oder ein griff nach hinten und den netzschalter am netzteil auf aus.
Es gibt Spezielle USB Stecker die immer Strom Liefern, auch wenn das Gerät aus ist. Steck sie einfach mal woanderst ein
Dann hast du deine Sachen an USB Ports angeschlossen die immer Strom haben.
Bei meinem anderen PC ist das nicht so.