Ist der Monitor oder die Grafikkarte defekt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich nach alten Elkos im Netzteil des Monitors an.

Die fangen oft vorher an zu flackern. Manchmal gehen sie nach ein paar Sekunden dann doch an.

Ich habe solche Monitore schon durch austauschen der Elkos reparieren können.

Aber das sollte dann jemand mit Erfahrung machen. Der Fehler kommt übrigens auch bei Fernsehern vor. Die Elkos haben eine begrenzte Lebensdauer. Besonders Samsung ist dafür bekannt.

Von WillEsWissen64 und bestätigt

Bei der alten Hardware sowohl Monitor (der anscheinend nie richtig ausgeschaltet wurde?) und auch bei der Grafikkarte wirst du den Fehler wohl selbst ausschließen müssen.

Hast du schonmal einen anderen Monitor, oder z.B. Fernseher probiert? Tritt der Fehler immer noch auf? -> vermutl. Grafikkarte

Funktioniert es damit einwandfrei? -> vermutl. Bildschirm

Ich würde zusätzlich auch einfach mal noch ein anderes Kabel verwenden. Einfach um alles durchzutesten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Melanie2905
Beitragsersteller

Ich habe Heute mal den Monitor mal Ausgestellt und dann ihn direkt wieder angestellt. ohne das der PC an war und hatte das Selbe gehabt. Also es kann dann bestimmt nur vom Monitor kommen.

Nimm zum testen ein TV Gerät und probiere es damit. Wandert der Fehler mit liegt es am PC wenn nicht, am Monitor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Da beides ziemlich alt ist kann es an beiden liegen.

Vielleicht kannst du dir von einem Freund Grafikkarte und Monitor ausleihen um es zu testen oder Ihr testet es bei Ihm.