Position einer Lambda-Sonde?

3 Antworten

Meistens .... betonung liegt auf meistens : ) vorm kat .. wenn es 2 gibt ist auch meistens die vorm kat kaputt xD

Bei heutigen Fahrzeugen beides. Eine Lambdasonde misst die Abgase vor und die andere nach dem Katalysator.

Tony318
Beitragsersteller

Dankeschön, eigentlich war die Frage ne andere aber die wurde umgeändert (Kein Ahnung wieso^^) :) Hab gefragt Ob die Monitor-Lambdasonde eben die vor ,oder die nach dem Kat ist, aber habs schon ausm Wiki entnommen. Trz danke :D

Klaudrian  22.11.2016, 16:58
@Tony318

Die vor dem Katalysator. Die Sonde danach prüft nur die Funktion des Katalysators.

Tony318
Beitragsersteller
@Klaudrian

Kann es sein das die Monitor-Lambdasonde sowohl die vor oder auch nach sein kann ?^^

Tony318
Beitragsersteller
@Tony318

So entnehme ich es zumindest aus dem Wiki meines Verständnisses nach. Es ist mir insofern wichtig, da meine VOR dem Kat kaputt war, und die Reperaturwerkstatt nur MONITOR-Lambdasonde hingeschrieben hat und ich den Verdacht habe, das vllt die falsche reperiert wurde^^