Mondfotografie mit Lumix MFT, welches Objektiv?

4 Antworten

Walimex sind für den Schrott. Da kriegst du mit deinem 200mm wahrscheinlich noch bessere Fotos hin, wenn du sie einfach digital ranzoomst.

Ich würde mir an deiner Stelle eher ein älteres, manuelles M42 Objektiv adaptieren. Da bekommst du 400mm Objektive schon für weniger als 100 Euro. Z.B. ein Meyer Telemegor. Und der Adapter kostet nur ein paar Euro von Ebay aus China.

Zweite Möglichkeit, wäre, dir Canon Objektive zu adaptieren. Auch hier gibts eine große Auswahl von zB. 70-300mm, z.B. das Tamron 70-300 Di LD für mikrige 100 Euro. Leider funktionieren diese dann auch nur manuell, ausser du holst dir einen sündhaft teueren Adapter von Metabones (um die 400-500 Euro).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

LiniB1983
Beitragsersteller

Danke, die Telegemor Dinger gibts ja tatsächlich schon sehr günstig. Die schau ich mir mal genauer an. Vielen Dank.

LiniB1983
Beitragsersteller
@LiniB1983

Ui, so ein Telemegor 400er ist ja ganz schön fett. Die Größe eines solchen Objektives hab ich irgendwie unterschätzt. :D

Uneternal  22.01.2019, 13:54
@LiniB1983

Irgendwoher muss die Zoomreichweite und Qualität ja kommen. Wenn du Sterne kucken willst, brauchst du ja auch ein sperriges Teleskop.

LiniB1983
Beitragsersteller
@Uneternal

Dass so ein Objektiv groß sein muss war mir klar. Hatte für meine Nikon damals auch ein 300er im Haus. Aber so ein Telemegor hat schon nochmal andere Dimensionen. :D Das muss ich mir noch überlegen. :)

Also so um die 300-400mm willst du optimalerweise schon (oder gar mehr), aber 200mm kann man auch schon verwenden. So Objektive kosten leider Geld. Was dabei auch sehr praktisch sein kann, ist ein guter Bildstabi, aber auch der kostet..

Was du unbedingt brauchst ist ein Stativ. Dazu manuelle Einstellungen und manueller Fokus, und du solltest auch mit deinem 200mm recht ordentliche Bilder bekommen. Falls die Kamera das kann, auch noch RAW fotografieren.

Das Walimex ist Schrott. So Spielgeldinger bieten keine auch nur ansatzweise gute Bildqualität. Das ist eher ne Spielerei als etwas, womit man wirklich fotografieren will.

LiniB1983
Beitragsersteller

Stativ hab ich schon, bzw. mir ist klar, dass ich evtl. ein stabileres brauche. Dass man da manuell einstellt ist mir auch klar.

Das angehängte Bild ist jetzt mit 200 mm gemacht. Das ist schon ganz nett, aber weiter vergrößern braucht man das Bild nicht. 300 mm sollten es schon mindestens sein.

Von Spiegelobjektiven bin ich jetzt weg. Habe einige Beispielbilder gesehen und die gefallen mir allgemein so gar nicht vom Stil her. Komische Fotos machen die Dinger. :D

Dann doch eher ein langes Linsenobjektiv mit Adapter. Die sind halt riesig. Oder mehr Geld in die Hand nehmen. Von Olympus hab ich welche bis 300 mm für 3-500 €. Das wäre vom Preis her auch noch in Ordnung. Mal sehen.

Falls du keine Vorstellung hast, solch ein Objektiv auch anders sinnvoll einzusetzen, sind selbst 100€ rausgeschmissenes Geld.