Mond Foto?

4 Antworten

Kannst du vergessen. Die optische Zoomkamera des P20Pro entspricht nur einem 80mm Zoom. Alles darüber hinaus wird digital gezoomt, 10x Zoom entspricht ca. 270mm. Damit wird erstens der Mond noch lange nicht Bildschirmgroß sondern nur ungefähr diese Größe haben:

File:Moon with 300mm lens.JPG - Wikimedia Commons

Und das Bild wird dazu noch ziemlich verpixelt, weil es digital gezoomt ist. Hier hat jemand ein Pic mit dem P20 gemacht:

IMG_20180726_232359.jpg (476×476) (squarespace-cdn.com)

Also wie du siehst, nicht wirklich die Mühe wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

UnEingespielt
Beitragsersteller

Ok und wenn ich mir ein Objektiv usw fürs handy hole zum zoomen? Also mit eine rrichtigen zoom linse mit ca 50x?

Uneternal  12.09.2021, 23:18
@UnEingespielt

Mit so einem Schrottobjektiv für 20-30€ kommste zwar näher ran, aber großartige Qualität würde ich da auch nicht erwarten. Für gute Qualität brauchste schon ein halbwegs hochwertiges und teueres Teleskop, nicht so China-Schrott.

Gar nicht.

 10x zoom

nichtssagend

Gerät:Huawei P20Pro

Billigknipse bzw. Handy

Max Iso:102400

Selbst 1% von dem wäre zu hoch / untauglich

10Mp Triple Camera

belanglos

Beispiel von Aufnahmedaten: https://www.fotocommunity.de/photo/halbmond-werner-schmaeing/45552047

BurkeUndCo  12.09.2021, 23:12

Um den Mondformatfüllend zu fotografieren, brauchst Du bei einer Vollformatkamera etwa 2m Brennweite.

Beim Handy wird der Mond nur ein etwas größerer Fleck werden.

Zur Belichtung: Die Mondoberfläche ist etwa so hell, wie der Sandstrand am sonnigen Meer. Alle längeren Belichtungen führen zur Überbelichtung.

Photon123  12.09.2021, 23:14
@BurkeUndCo

Selbst bei normalen Zooms wirds zu klein. Ordentlich Brennweite braucht man. Bestenfalls fotografiert man den Mond dann auch nicht nachts, sondern zur Blauen Stunde.

BurkeUndCo  12.09.2021, 23:17
@Photon123

Also ich habe mit meinem Super-Telezoom (hat allerdings Brennweite f = 600 mm) problemlos ein wirklich gutes Bild vom Mond fotografiert ---- und das sogar freihändig ohne Stativ.

Blaue Stunde geht, muss aber nicht sein.

Wichtiger ist, möglichst nicht den Vollmond zu fotografieren, sondern den Halbmond, weil dann die Krater deutlich plastischer wirken.

Photon123  12.09.2021, 23:29
@BurkeUndCo

Hab ich so gelesen vor einiger Zeit, weil es auch spannender wirkt. Also eben nicht alles schwarz, sondern blau drin und nicht so harte Kontraste. Ich selbst habe 2x den Blutmond fotografiert, aber sonst hab ich damit auch nichts zu tun...sieht eh immer gleich aus.

Mit ner Nikon P900 oder einer P1000 geht das ohne Probleme, die haben 2000 bis 3000mm Brennweite, aber nicht mit dem Handy.

Mit nem Handy kaum.

An einer guten DSLR sind meine Einstellungen am Teleskop inkl. 2.5fach Barlowlinse, also einer theoretischen Brennweite von knapp unter 2 Metern:

1/1000
ISO 2000

UnEingespielt
Beitragsersteller

Ich veesuchs mal mit den genannten einstellung ich sag dir dann obs funkt😂