Mona Lisa-La Joconde

4 Antworten

aus Wikipedia: Die Mona Lisa (it.: La Gioconda, frz.: La Joconde) ist ein weltberühmtes Ölgemälde von Leonardo da Vinci. ... Porträts als das der Lisa del Giocondo ... Name Mona Lisa (Mona oder Monna, Abk. für it. Madonna = „Frau“)

Das milde und zufriedene Lächeln zeugt, nach Meinung einiger Forscher, von der Anwendung eines gut wirkenden Abführmittels.

Andere Forscher meinen, dass Leonardo den allerersten Dauerdildo für die Dame konstruierte. Mit diesem Gegenstand spielte sie dauernd und zufrieden-lächelnd herum, was ihr den Nicknamen "La Gioconda" ("Die Spielende") einbrachte. Kann man ihr eigentlich nicht verübeln!

Manchen Legenden nach ist Mona Lisa Leonardo da Vinci als Transvestit abgebildet.

DerTodesbote
Beitragsersteller

sag mal , meinst du das ernst? aber was hat das mit dem namen zutun?

harrybanks  11.06.2010, 15:47
@DerTodesbote

La Gioconda = Die Spielende

Der Name Mona Lisa wird aus den 3 Frauennamen RaMONA, Lisa und ISAbell gebildet. Dieses liegt daran, dass sie, den Forschungen zufolge, schizophren gewesen zu sein schien.

Wen dieses Bild darstellt, ist nicht mit 100prozentiger Sicherheit zu beweisen.

Die verbreiteste These ist die, dass Leonardo, nach seiner Rückkehr nach Florenz, also in den Jahren zwischen 1500 und 1506, ein Porträt der Lisa del Giocondo, der dritten Gemahlin des Florentiner Kaufmanns und Seidenhändlers Francesco di Bartolomeo di Zanobi del Giocondo, gemalt haben soll.

Nachdem der Name ein italienischer ist und Giacondo bzw. in der weiblichen Form "La Giaconda" lautet kann das Gemälde nicht "Joconde" heißen, da dies nur die französische Übersetzung des italienischen Familiennamens ist.

Den Namen erhielt sie erst durch den Biographen Giorgio Vasari nach dem Tod von Leonardo, der sie Mona Lisa nannte.