Ist Momo echt?

3 Antworten

"Momo" ist kein echtes Mädchen, sondern ein Whatsapp-Account, unter dem ein Kettenbrief gestartet wurde. Das Profilbild zeigt eine gruselige Mischung aus Krähe und Mädchen und soll eine japanische Skulptur eines Yokai sein, die 2016 in einer Galerie ausgestellt wurde. Das war also ursprünglich Kunst.

Die zentrale Aussage des Kettenbriefes:

„Hallo ich bin Momo und bin vor 3 Jahren verstorben ich wurde von einem Auto angefahren und wenn du nicht möchtest das ich heute Abend um 00:00 Uhr in deinem Zimmer stehe und dir beim schlafen zuschaue dann sende diese Nachricht an 15 Kontakte weiter. Du glaubst mir nicht? ...." Es folgen einige Beispiele von Empfängern, die den Kettenbrief nicht weitergeschickt haben und was ihnen alles schreckliches wiederfahren ist.

Es handelt sich um einen sehr üblen Scherz, der anscheinend jede Menge Trittbrettfahrer anlockt. Denn der Grusel wurde im Lauf der vergangenen Wochen immer mehr ausgebaut. Ursprünglich sollte man nur den Kettenbrief weitersenden. mittlerweile gibt es zahlreiche Telefonnummern, die man kurzzeitig über Whatsapp kontaktieren kann. Allerdings sind die Nummern schnell wieder inaktiv. Es kursieren Gerüchte durchs Netz, wo behauptet wird, Momo wisse über Leute, die zu ihr Kontakt aufgenommen hätten, jede Menge private Dinge. Solche Berichte schüren natürlich die Ängste mancher Nutzer und locken weiter jede Menge kreative Trittbrettfahrer an.

Ich verstehe, dass so ein Hoax viele Leute reizt, die Gruselstory um Momo weiter auszubauen und sich neue Ideen einfallen zu lassen. Aber vermutlich denken viele von ihnen nicht daran, was das für große Ängste auslösen kann. Unter Umständen entwickeln Einzelne richtige Phobien. Mittlerweile soll Momo schon bei Minecraft aufgetaucht sein. Ich vermute, Halloween wird der Geschichte wieder ordentlich Auftrieb verschaffen.

Momo ist keine Einzelperson mehr, sondern ein Hoax, ein Grusel-Spaß. Es gab sicher einen ursprünglichen Verfasser, aber mittlerweile hat Momo jede Menge Mitläufer, es wird zu einem Massen-Phänomen. Wenn du die hier angegebenen Telefonnummern anschreibst, wirst du Antworten von verschiedenen Leuten bekommen. Vermutlich kennen sich diese Menschen nicht einmal untereinander. Sie haben einfach eine Nummer angemeldet und bringen sie jetzt via Whatsapp unter die Leute. Jeder kann "Momo" spielen.

Nein das ist eine Kunstfigur. Das mit dem Antworten ist nur ein dummer Scherz von irgendeinem Witzbold. Solche Aussagen wie ich bin vor so und so vielen Jahren gestorben und wenn man das nicht weiterschickt sitze in ich deinem Zimmer und holen sich kann doch auch kein Mensch mit auch nur einem Funken Verstand wirklich glauben. Wer so war wirklich glaubt muss schonmehr als nur sehr unterbemittelt sein. Und selbst wenn es Geister usw wirklich geben solle haben die kein Whatsapp.

Das steckt hinter dem gruseligen Whatsapp-Account "Momo"

Harper1109  11.09.2019, 19:11

Jeremy ist cool

0

Hier sind alle 4 Telefonnummern die ich habe:

+1 (724) 381-0306

+57 313 5292569

+52 1 668 173 4379

+81 3-4510-2539

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nikitabaier  26.07.2018, 16:34

Eine der nummern noch aktiv?

4
MrCuukie  27.07.2018, 22:17
@nikitabaier

Zuletzt online:

Japan (+81): 11.07.2018 - 22:36 Uhr

Ameriak (+1): gestern (26.07.2018) - 15: 4Uhr

Mexiko (+52): Nicht sichtbar

Kolumbien (+57): 22.07.2018 - 06:14 Uhr

Hab mal alle angeschrieben... bis jetzt überall nur 1 haken ^^

1
MrCuukie  01.08.2018, 15:47
@Cozyx

Immer noch keine Antwort... und die 4 Nummern sind bis heute nie online gekommen...

2