WhatsApp: Was steckt hinter dem gruseligen Momo Account?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Momo ist fake 79%
Denke es steckt mehr dahinter 21%

24 Antworten

Momo ist fake

Es ist nicht bewiesen, dass sich "Momo" von selber plötzlich in den Kontaktlisten befindet und Nachrichten versendet oder sogar anruft.

Es verbreiten sich parallel dazu in den sozialen Netzwerken Handynummern, die aus Japan stammen, wer diese Nummer zu seinen Kontakten hinzufügt, der bekommt auch "Momo" zu sehen.

"Momo" ist keine verfremdete Person oder eine Fotomontage sondern eine Skulptur, die von der Firma "Link Factory" in Japan hergestellt wurde und in Tokio in einer Kunstgalerie ausgestellt wurde.

Die ersten "Momos" tauchten im spanisch sprachigen Raum auf.

Es gibt natürlich viele YouTuber und Freunde der sozialen Netzwerke, die sich mit Freuden mit "Momo" schmücken. Es werden Videos gezeigt, in denen Momo angeblich angerufen hat und mitteilt, dass "er" "sie" wisse wo derjenige zu finden sei.

Das kommt natürlich an und das Phänomen "Momo" wird noch mehr zum Hype.

Also realistisch bleiben und nicht alles glauben, was man hört und sieht...

Marrokanner12  28.07.2018, 16:05

I und wenn schon man kann sie blocken

Momo ist fake

Es ist definitiv creepy, auch wenn 100% nichts übernatürliches dahinter steckt. An deiner Stelle würde ich die Nummer dennoch blockieren und dann den Chat löschen. Man weiß nie, wie Hacker ihre "Spionagedateien" oder Viren unter die Leute bringen. Also sollte diese Nummer dir ein Bild oder auch nur eine Nachricht schicken, könnte etwas auf deinem Handy sein. Ich bin absolut kein Profi, vielleicht ist es auch nicht möglich, aber ich denke schon und sicher ist sicher

KiraCrystal  18.07.2018, 13:31

Das ist möglich. Eine Video- oder Bilddatei reicht und der Virus ist drauf.

Kerashii  25.02.2023, 19:44
@KiraCrystal

Aber Bilder und Videos werden von WhatsApp beim absenden immer komprimiert und kriegen dann ein eigenen Dateinamen und ein anderes Format, außer man sendet es als Datei

glaube über WhatsApp Web ist das etwas anders

TechnikHelfer97  22.07.2018, 00:46

Ja es ist möglich vieren über bilder oder videos zu versenden die gefährlichsten sind aber die über anrufe die sitzen oft tief im system zumindest wenn es erfahrene hacker sind und diese momo klingt mir stark nach einem virus

Denke es steckt mehr dahinter

Nicht alles gleich mit Primitiven Verstand begegnen.. es kann durchaus sein das dahinter eine Person sitzt die durch den Hype profitieren will, vllt ein sogenannter "Hacker" oder ähnliches, der sich deine Persönlichen Daten zieht um sie für iwas zu benutzen, oder dich gar iwie zu erpressen iwann? Man weiß es nicht, bei Mädchen zb obszöne Fotos die sie mal eigtl nur an jmd bestimmtes gesendet haben und auf diese dann zugreifen können um sonst was mit zu machen, an Seiten schicken, verkaufen oder selbst veröffentlichen was weiß ich..

Passt einfach auf und nimmt es nicht zu sehr auf die leichte Schulter, es gibt genug kranke Menschen auf dieser Welt.

Salut

Denke es steckt mehr dahinter

Meiner Meinung nach ist momo reines Marketing von den Machern des animes 'death note' da es große Ähnlichkeiten dazu auf weißt. Und wahrscheinlich bald ne neue Staffel erscheint.

Zudem gibt es in Japan das Gesicht als Skulptur mit Vogel Füßen.

Die Nummer ist allerdings über WhatsApp nicht mehr zu erreichen da sie wahrscheinlich wegen den Bildern gesperrt wurde. Und hat als Staus ungefähr ;"nennt mich l"

Momo ist fake

Das Bild kursiert derzeit durch alle Sozialen Medien.

Es ist nur ein Bild, was bearbeitet wurde mit Photoshop oder was auch immer.

Nix dahinter. Sieht vielleicht gruselig aus, aber auch das war Slenderman, SmileDog und die ganzen anderen "Phänomene" im Internet.

Wie andere aber schon richtig gesagt haben:
-Kontakt löschen

-Kontakt blockieren

-Nix runterladen. Sei es Bild oder Video!

rainleaf  20.07.2018, 16:05

Nein, dieses Bild ist echt und ist nicht bearbeitet. (: Das ist eine Statue, die vermutlich einen Vogel darstellen soll, weil der untere Teil einem Vogel gehört. Diese Statue steht soweit ich weiß in Japan.

Goshawk121  22.07.2018, 17:35

Weißt du, ob diese Momo ein Virus ist? Würde sie gerne anschreiben, will mein Handy aber nicht mit einem Virus infizieren. :D