mommy issues?

2 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in dieser Situation unwohl fühlst. Obwohl ich kein Psychologe bin, kann ich dir einige mögliche Erklärungen dafür geben, warum dein Partner dich ständig mit seiner Mutter vergleicht. Es könnte sich um ein psychologisches Phänomen handeln, das als Übertragung bezeichnet wird.

Die Übertragung ist ein Konzept aus der Psychologie, bei dem eine Person Emotionen, Verhaltensweisen oder Erwartungen, die sie ursprünglich gegenüber einer wichtigen Bezugsperson hatte, auf eine andere Person überträgt. In diesem Fall könnte es sein, dass dein Partner aufgrund seiner schwierigen Beziehung zu seiner Mutter einige negative Emotionen oder Verhaltensweisen entwickelt hat, die er nun auf dich überträgt. Indem er dich mit seiner Mutter vergleicht, könnte er versuchen, seine eigenen Konflikte oder Unsicherheiten zu verarbeiten.

Es ist wichtig, dass du offen mit deinem Partner darüber sprichst und ihm mitteilst, wie sehr dich diese Vergleiche belasten. Eine offene Kommunikation kann dazu beitragen, Missverständnisse auszuräumen und eine bessere gegenseitige Unterstützung zu fördern. Es könnte auch hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Betracht zu ziehen, wie zum Beispiel eine Paartherapie oder individuelle Therapie für deinen Partner, um die zugrunde liegenden Probleme anzugehen und gesunde Kommunikationsmuster zu entwickeln.

Bitte beachte, dass dies nur eine mögliche Erklärung ist und es auch andere Gründe für das Verhalten deines Partners geben kann. Ein Psychologe oder Therapeut könnte eine genauere Einschätzung vornehmen, basierend auf einer detaillierten Analyse der Situation und der individuellen Hintergründe deines Partners.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus:)

Was hat das mit Mommy issues zutun? Das würde ja bedeuten, dass deine F+ auf ältere Frauen stehen würde. Wahrscheinlich nervt ihn deine Art einfach nur, weil er innerhalb einer F+ eben etwas lockeres ohne Regeln oder sonstiges möchte.