Moliére Konflikt mit kirche ( Tartuffe )?

2 Antworten

KaterKarlo hat das treffend beschrieben: Die Figur des Tarfuffe wir da als besonders perfide dargestellt, weil er ja seinen fromm-naiven Gastgeber und Wohltäter ausnehmen will und noch dazu versucht, mit dessen Frau anzubandeln, d.h. also Ehebruch zu begehen.

P.S.: Ich kenne die Rolle gut, da ich sie selbst mal in einer Laiengruppe gespielt habe. (Hat mir großen Spaß gemacht;)

"Tartuffe" von Molière wurde im 17. Jahrhundert geschrieben und war eine satyrische Komödie, die den Heuchelei und die religiöse Hypocrisie kritisierte, die von einigen Mitgliedern der Kirche ausgeübt wurde. Die Kirche reagierte daher empfindlich auf die Darstellung von Tartuffe, einem falschen religiösen Führer, und bezeichnete das Stück als respektlos und gotteslästerlich.