Wer kennt einen Molch, der nicht schwimmen kann?

Molch? Eidechse? - (Tiere, Wasser, Natur)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Eidechse - wie du richtig erkannt hast hätte das Tier dann Schuppen.

Kein Gecko - auch in diesem Fall hätte das Tier Schuppen. Dazu gibt es in Deutschland keine einzige Geckoart.

Deshalb meiner Meinung nach ein Molch, ein Teichmolch, ein Jungtier eines Teichmolchs.

MelodyOfNight
Beitragsersteller

Aber es kann ja nicht schwimmen! Wir hatten dieses Jahr einige junge Molche im Teich, deswegen dachten wir ja auch erst, es wäre einer. Nur scheint der hier fast schon panische Angst vor Wasser zu haben...

lacertidae  30.07.2015, 16:10
@MelodyOfNight

Das Tier scheint gerade erst die Metamorphose hinter sich zu haben. Es ist in diesem Entwicklungsstadium völlig normal, dass die Tiere für längere Zeit an Land leben. Natürlich aber wassernah da sie diringend die Feuchtigkeit brauchen und sonst austrockenen. Die Tiere folgen ihrem Instinkt. Vertraue auf die Natur. Schliesslich hat diese Tierart die letzten Millionen Jahre auch ohne den Mensch sich gut entwickeln können.

lacertidae  01.08.2015, 13:53

Danke dir für den Stern.

Es stolz darauf, dass solche Tiere in deinem Garten leben. Das beste Zeichen dafür, dass der Teich super ist.

Es ist ein Baby Teichmolch , das vor kurzen seine Metamorphose ( Juli-November ) beendet hat .! Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.froschnetz.ch/arten/teichmolch.htm

wikipedia.org/wiki/Teichmolch

Sieht wircklich wie ein Gecko aus. Vielleicht ist er von seinen Besitzern abgehauen.

MelodyOfNight
Beitragsersteller

Es ist nur ungefähr 3 Zentimeter groß (hätte ich vielleicht in die Beschreibung setzten sollen)... Ist das nicht eher zu klein für einen Gecko?

JupStrunk  30.07.2015, 16:41

zu kleine Füße, für einen Gecko !!! ;)

Salamander (Northern Dusky) !!!

definitiv !!! ;)

JupStrunk  30.07.2015, 16:21

Nachtrag:
also, definitiv ein Salamander !!!
die Unterart kann man nicht besonders gut erkennen, auf dem Bild...
sieht aber sehr nach einer Nothern Dusky Larvae aus...

Genau so ein Tier hatten wir neulich auch im Garten! Wo ist euers jetzt?

MelodyOfNight
Beitragsersteller

In einer Tupperschüssel, aus Mangel an geeigneter Unterbringung (wir wollen es da nicht drin lassen, wir wissen nur nicht was wir damit machen sollen und was es überhaupt ist)

Unicorn200  30.07.2015, 15:53

Habt ihr einen Garten? Lasst ihn frei, sonst stirbt er. Du wirst nicht schneller erfahren, was es ist, wenn du ihn behältst. Er muss sich in der Freiheit selbst sein Futter suchen, du weißt nicht was er frisst. Vielleicht braucht er manchmal Wasser und war nur zu lange drin. Setze ihn bitte an den Teich.