Moin ich hab die Pfütze beim Autofahren nicht gesehen vom Regen?

kleine Pfütze

RedPanther  21.05.2024, 16:43

Wie würdest du reagieren, wenn irgendein Fremder einen Eimer Wasser über dich kippt? Würdest du auch sagen, dass es falsch ist sich deshalb aufzuregen?

JoachimQQ
Beitragsersteller

Ich hab die Pfütze nicht gesehen. Es kann jedem passieren wenn der später einen Film schiebt soll er einfach einen anderen Weg nehmen an Verkehrsmittel den Buss, die Bahn fertig

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://presse.adac.de/regionalclubs/nordrhein-westfalen/voll-durch-die-pfuetze---und-dann.html

Ein Autofahrer ist nicht verpflichtet, vor einer Pfütze stark abzubremsen oder um die Pfütze herumzufahren, um zu verhindern, dass Wasser hochspritzt. Denn durch plötzliches Bremsen oder Ausweichen erhöht sich das Unfallrisiko. Gleichzeitig müssen Fußgänger, die zum Beispiel an einer Ampel vor einer großen Wasserlache stehen, damit rechnen, dass ein vorbeifahrendes Auto Wasser aufwirbelt. Das heißt, dass Autofahrer meistens nicht dafür aufkommen müssen, wenn Fußgänger ihre durch Pfützendreck verschmutzte Kleidung reinigen lassen.

Nur bei Vorsatz die Leute gezielt nass zu machen kann man dir was anhaben.

Wenn ich sowas rechtzeitig sehe, versuche ich:

  • wenn keiner was abkriegen wird gezielt durchzufahren um das Wasser wegzuspritzen
  • wenn da jmd. ist so zu fahren, dass er möglichst wenig abbekommt ohne dass ich bremsen muss, z. B. etwas weiter links soweit es geht

notting

Woher ich das weiß:Hobby

JoachimQQ
Beitragsersteller

er kann mir nix mein Vater selbst der mehr Ahnung hat und jeden Tag als Chef Auto fährt und seit Jahren sagt auch dann soll er nicht beim Regen fahren sondern den Buss oder die Bahn nehmen. Sehr hilfreicher Anwort. Danke dir.

Nichts. Passiert. Muss man als Radler mit rechnen.

koofenix  21.05.2024, 15:41

Das stimmt, als Radfahrer muß man immer mit den Aggressionen der Autofahrer rechnen.

Smartass67  21.05.2024, 15:43
@koofenix

Radler sind definitiv die aggressivsten Verkehrsteilnehmer. 🤡

koofenix  21.05.2024, 15:45
@Smartass67

Wüsste nicht, daß ich jemals einen Autofahrer in Lebensgefahr gebracht habe, was andersherum die Regel ist.

Smartass67  21.05.2024, 15:46
@koofenix

Wenn Du auf dem Rad unsicher bist: Öffentliche Verkehrsmittel. Und ansonsten: defensiv verhalten.

JoachimQQ
Beitragsersteller
@koofenix

Die Autofahrer sind ganz ganz böse. Die Radfahrer sind die besten Verkehrsteilnehmer und halten oft an die Regeln 🤡

koofenix  21.05.2024, 15:50
@Smartass67

Ja nee ist klar. Die Öffis sollten denen verschrieben werden, die in der Fahrradstraße mit 50 km/h und 30 cm Seitenabstand vorbeiplätten. Das hat dem Typen hier in Spanien übrigens 600€ und 6 Punkte gekostet. Kamera sei Dank.

Smartass67  21.05.2024, 15:51
@koofenix

Ah, Goofy filmt. Hierzulande rechtlich problematisch. Und jetzt lass gut sein.

koofenix  21.05.2024, 15:54
@Smartass67

Dashcam ist auch in DE kein Problem und kein Privileg für Autofahrer.

Smartass67  21.05.2024, 15:55
@koofenix

Unter engen Voraussetzungen. Anzeigenhansel können da mal ganz schnell ganz hart auf dem Boden der Realität aufschlagen.

tommgrinn  21.05.2024, 15:55
@koofenix

Vergiss es, die Leute schämen sich nicht einmal für ihr mangelndes Wissen/Verhalten. Trolle am besten nicht füttern. Schon schlimm genug, dass sie denken mit ihren Blechkisten gehört ihnen die Straße.

JoachimQQ
Beitragsersteller
@tommgrinn

Radfahrer meinen auch die gehören die Straße oder nicht? Kappi.

JoachimQQ
Beitragsersteller
@tommgrinn

Unsichtbarer Christian auf YouTube der heult so rum 🤡😂 die Radfahrer bekommen keine liebe wir Autofahrer sind so Böse 💀

koofenix  21.05.2024, 19:22
@Smartass67

Wenn ich eine Anzeige mache, weil jemand Leib und Leben gefährdet würde ich das nicht als Anzeigenhansel bezeichnen. Abgesehen davon ist das Anzeigen hier nicht so easy wie in DE. Man muß dazu auf ein ganz bestimmtes Kommisariat der Nationalpolizei. Ob ich mir die Zeit nehme überlege ich mir wirklich genau.

JoachimQQ
Beitragsersteller
@koofenix

er kann mir trotzdem nix nottings neue Antwort hier :)

koofenix  21.05.2024, 20:24
@JoachimQQ

Dann frage ich mich warum Du überhaupt gefragt hast. Mit dem geballten Halbwissen was Du von hier mitnimmst gewinnst Du garantiert keinen Blumentopf.

tommgrinn  22.05.2024, 03:42
@JoachimQQ

Damit gibst du also zu, dass du dich nicht gut verhalten hast und versuchst das abzumildern indem du behauptest die anderen sind ja auch schlecht. Davon kann dieser einzelne Fahrradfahrer aber nichts.

Nein, es kommt nichts auf dich zu. Das ist als Fußgänger/Fahrradfahrer,.. sehr ärgerlich, kann aber durchaus passieren.

iykyk  21.05.2024, 15:40

Ich wurde auf dem Weg zur Grundschule damals auch schon geduscht 😅

JoachimQQ
Beitragsersteller

Hoffe mal nd hab kein bock auf den Radfahrer der war so Aggro ey hab andere Probleme 🥲😂

JoachimQQ
Beitragsersteller
@koofenix

Warum? Ich kann doch abstreiten die Pfütze nicht gesehen zuhaben und hab erst später realisiert die Pfütze gesehen als er mich angeschriehen hat also Aussage gegen Aussage kein Beweis wenn er Beweis hat soll er mal zeigen.

iykyk  21.05.2024, 15:50
@JoachimQQ

Laut Internet gibt sowas wohl nur mit Vorsatz Ärger. Du hast die Pfütze nicht gesehen und ihn versehentlich geduscht.

JoachimQQ
Beitragsersteller
@iykyk

passiert halt die müssen halt damit leben die Radfahrer oder Fußgänger hab halt nicht gesehen ist ja auch nicht die Welt aber es gibt Leute die bei jedem Mist eine Anzeige machen.

iykyk  21.05.2024, 15:52
@JoachimQQ

Das Internet meinte, dass sich Fußgänger/Radfahrer eben dem Wetter entsprechend kleiden müssen. Ich würde mir das keinen Kopf machen:)

koofenix  21.05.2024, 15:52
@JoachimQQ

Wenn er eine Kamera hatte kriegst Du mindestens den Paragraph 1 um die Ohren gehauen. Und um mal mit Smartass zu reden: wenn Du nichts siehst solltest Du vlt eher die Öffentlichen bevorzugen.

JoachimQQ
Beitragsersteller
@koofenix

wenn ich doch nicht gesehen hab kann jedem passieren also soll er daraus keinen Drama machen

iykyk  21.05.2024, 15:54
@koofenix

Wenn es eine kleine Pfütze war, ist diese nicht immer sofort ersichtlich. Wenn es z.B dunkel ist oder ohnehin regnet, sieht man sofort nicht immer

tommgrinn  21.05.2024, 15:57
@iykyk

Dann muss man die Geschwindigkeit an den Umgebungsbedingungen anpassen.

iykyk  21.05.2024, 15:59
@tommgrinn

Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller nicht durchgebrettert ist, sondern eine gemäßigte Geschwindigkeit an den Tag gelegt hat

tommgrinn  21.05.2024, 18:57
@iykyk

Wissen wir nicht. Auch muss man schon recht schnell unterwegs sein, wenn man jemanden aus 1,50 m Entfernung noch mit einer Pfütze voll spritzen kann. Auch seltsam, dass er den Fahrradfahrer nach dem Überholen noch hören konnte. Da fehlt noch einiges an der Story.

Nein. Wenns regnet, wird man nass. Das gilt insbesondere für Radfahrer

Kannst du ja nix für, wenn ein Radfahrer ungünstig lang fährt

JoachimQQ
Beitragsersteller

Und er darf nicht aufnehmen

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.gutefrage.net/frage/darf-ein-radfahrer-ein-fehlverhalten-eines-pkw-fahrers-mit-seiner-dashkamera-festhalten-und-zur-anzeige-bringen&ved=2ahUKEwi0j4nL956GAxW1zwIHHQhiAPMQjjh6BAgdEAE&usg=AOvVaw1aVOp8Eo6SD_tnflMwRR33

gerade gefunden und gelesen die Frage wenn dies 2 Jahre alt. Ich hab's ja auch nicht für Extra gemacht. Wer mich Filmen darf nur die Polizei und mir Bußgeld geben darf sonst der Radfahrer keine Chance. Falls der eine Kamera hat aber ohne Beweis kommt ja er nd weit. Hoffe mal er hat kein. Friede freude Eierkuchen. Kappi.

Anson12  21.05.2024, 16:34
@JoachimQQ

Du hast das Gesetz mit Dashcam nicht ganz verstanden. Es ist natürlich legal, eine Dashcamaufnahme im Verkehr zu machen, solange dieses Video nicht veröffentlicht wird ohne Erlaubnis der betroffenen

JoachimQQ
Beitragsersteller
@Anson12

er darf ohne Erlaubnis mich gar nicht Filmen soll er doch Buss oder die Bahn nehmen es kann jedem passieren. Falls der was vorhat ich hab die kleine Pfütze nicht gesehen es hat geregnet soll er doch kein Film schieben.

Anson12  21.05.2024, 18:46
@JoachimQQ

Du hast es immer noch nicht verstanden. Eine Dashcamaufnahme ist legal und das ist schon immer so. Du kannst es versuchen, ihn zu verklagen, aber wird dir am Ende sowieso nix bringen

JoachimQQ
Beitragsersteller
@Anson12

du kannst ja mal lesen was notting geschrieben hat. Wie gesagt. Ich hab die Pfütze nicht gesehen und er fuhr beim Regen ich konnte nicht bremsen oder nach links ausweichen sonst Unfallrisiko. Leute die beim Regen fahren sollen am besten den Buss oder die Bahn nehmen ist nicht meine schuld wenn er beim Regen fahrrad fährt notting Antwort ist viel Hilfreicher mein Vater sagt dasselbe er kann mir nix soll er beim Regen mit Arsch daheim bleiben selbst schuld. Es kann jedem passieren falscher Ort falscher Zeitpunkt.

Anson12  21.05.2024, 19:58
@JoachimQQ

Deswegen sag ich doch bereits, dass das nicht deine Schuld ist. Und nochmal Dashcamaufnahme ist legal und ist erst dann strafbar, wenn es veröffentlicht wird. Ich beantworte das, was du fragst und das ist schon bereits gegeben. Was die Anderen da schreibt, interessiert mich erstmal nicht