Moin ich bekomme beim reiten immer juckende Beine woran könnte das liegen? Es kommt bei allen Sätteln vor und auch bei verschiedenen Sattelfetten?

An der Hose liegt es auch nicht, ich kann sie Stunden lang an haben und es fängt erst an zu jucken wenn ich auf dem Pferd sitze. Und es passiert bei allen Hosen ob Jeans, Jogginghose oder Reithose :(

Und was könnte ich dagegen tun?

MilleW  08.02.2022, 21:31

Wie alt bist du? Rasierst su dich? Hast du an den Stellen (rasier) Pickel?

Hannahrararar
Beitragsersteller

Ich bin 18 und rasiere mich, ja

6 Antworten

Allergie? Auf das Leder? Auf Pferdehaare?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Spürst du die Bügelriemenschlösser? Ich hatte ein ähnliches Gefühl, bis ich mein Pferd und damit auch meinen ersten genau für mich konfigurierten Sattel kaufte und merkte, man muss gar nicht die Schlösser spüren - und das war auch weg. Da war einfach ein Nerv beeinträchtigt.

Reitest du ohne Sattel,Mund die Haare vom Pferd gehen durch?

Hannahrararar
Beitragsersteller

Nein, immer mit Sattel

Du wirst ja wohl hoffentlich nicht mit nackten Beinen im Sattel sitzen… Also scheint eher die Hose das Problem zu sein.
Ich habe mal Ausschlag von einer Reithose bekommen, weil die Nähte so scharfkantig waren. Das piekste und brannte aber ohne Juckreiz.
Allerdings kann eine allergische Reaktion durch Schweiß verschlimmert werden. Vielleicht verträgst du das Waschmittel nicht!
Nimm mal ein Allergiker-Waschmittel (so ein Babywaschmittel oder was wo „sensitiv“ drauf steht).
Vielleicht musst du aber auch ein anderes Modell kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Könnte vom rasieren sein. Kauf dir Aloe Vera Gel oder Creme welches du am morgen vorher und nach dem rasieren drauf machst, hat mir geholfen.