Mohrenkopfpapagei und Wellensittich in einen Käfig?

7 Antworten

Ich widerspreche all dem was vorher geschrieben wurde. ich hatte mir 2 Wellis und 2 Mohren zugelegt und die Wellis leben heute zusammen mit den Mohren in einem Käfig. Die Wellis kraulen, die Mohren sie knutschen sich gegenseitig. Von all den Antworten die hier kamen, kann ich nichts von dem bestätigen. Unseren Wellis sowie Mohren geht es prima in einer gemeinsamen großen Voliere. Meine Wellis haben sogar durch die Mohren vieles gelernt. Die Mohren sagen schon wo es lang geht und die Wellis "hören" da auch drauf. Die Wellis waren damals beim Kauf 1 Monat älter als die Mohrenköpfe, heute sind die Wellis sowie die Mohren 3 Jahre im August 2008 kamen die Wellis zu uns und im Januar 2009 kamen die Mohren zu uns. Am Anfang wurden sie aber erstmal alle getrennt gehalten, sie haben sich von alleine gesucht und gefunden. Ich habe sie zu nichts gedrängt, die Vögel haben es für sich alleine so entschieden. Auch wenn die Frage schon länger her ist. Aber ich wollte gerne bestätigen, dass es auch anders geht.

Hallo ich züchte selber sittiche Wellensittiche,Nymphensittiche usw ich würde niemals was anderes zu meinen Wellensittiche setzen nicht mal Nymphensittiche ich tue alle extra halten in grossen innen und aussen Voliere. Wenn du dein Mohrenkopfpapagei dazu setzt dann kann es gut sein das bei denn Wellensittichen dann bald die grallen fehlen oder sogar mehr und noch was würde an deiner stelle noch ein wellensittich kaufen man sollte immer eine gerade zahl haben 2,4,6,8 usw MFG

Hallo Valifan,

ich kann da der MrsFaraday nur beipflichten. Bitte NIEMALS einen Mohrenkopf alleine halten. Die Wellis sind kein Partnerersatz für den Mohrenkopfpapagei.

Ich selber hatte zwei Wellis und zwei Nymphen im Dauerfreiflug in meiner Wohnung. Dann kam noch ein Graupapagei dazu. Anfangs ging das noch gut. Aber irgendwann fing der Papagei wirklich an, die Nymphen und Wellis förmlich zu jagen.

Ich hab sie dann vermittelen können in ein sehr gutes neues zu Hause. Nun bin ich auf der Suche nach einem Partner für meinen Grauen.

Überleg dir das wirklich SEHR SEHR gut mit der Anschaffung eines (zweien) Papageis(en). Lass dich nicht dadurch leiten, dass der Mohrenkopfpapgei ja relativ klein ist. Der hat nichts und gar nichts gemeinsam mit deinen Wellis und Nymphen. (Ausser das er auch ein Vogel ist ;-))

Und lass dir auch nicht einreden, dass zwei Vögel zusammen nicht zahm werden. Das ist quatsch.

Schau doch mal hier im Forum vorbei, da findest du Antworten auf fast alle Fragen rund um die Papageien. http://forum.annsworld.de/

Und glaub mir mal, ein zahmer Papagei wird auf Dauer zur Last. Wohl dem, dessen Vogel ein Partner hat.

Lieben Gruss, Thomas.

Das würde ich lassen.

Erstens sind alle Papageien gesellig, d.h. sie brauchen die Gesellschaft von mind. einem Artgenossen (!), also von einem Tier der gleichen Art. Ein artfremder Vogel ist kein Ersatz!

Dh. wenn überhaupt, dann zwei Mohrenköpfe kaufen. Ich würde aber dennoch davon abraten, denn du müsstest sie in einer anderen Voliere und am besten in einem anderen Zimmer unterbringen, und keinesfalls mit den Wellis zusammen fliegen lassen.

Größere Papageien und Wellis sind kein gutes Team, die Großen können leicht zubeißen und dann ist der Welli fuß- oder augenlos oder stirbt im schlimmsten Fall. Außerdem passen die Arten u.U. auch vom Temperament, von der Lebensweise etc. nicht zusammen. Die einzigen halbwegs stabilen Kombis mit Wellis, die ich kenne, sind mit Nymphen und mit Katharinasittichen.

Kauf lieber einen vierten Welli, damit tust du dir und deinem Trio einen größeren Gefallen, denn bei kleineren Schwärmen (<6) ist eine gerade Anzahl besser. Es kann auch mit dreien gut gehen, aber normalerweise sind zwei Pärchen die bessere Alternative.

Hallo Ich hatte einen Mohrenkopf als Baby bekommen.Mit den Wellensittichen hat er sich gar nicht vertragen.Am besten kam er mit unserer Amazone aus,sie durfte ihn sogar kraulen.Egal was man ihnen im Geschäft oder Versand erzählt.Mohrenköpfe haben ihren eigenen Kopf und man braucht sehr viel Geduld mit ihnen.Mancher Mohrenkopf wird nie zahm.Der Kauf sollt sehr gut überlegt werden. LG Freya10