Mofa schalten?

3 Antworten

Wenn das unbekannte Mofa eine Gangschaltung hat, sollte man schalten.

Wenn es ein Automatikgetriebe hat, braucht und kann man das nicht.

Je nach Modell sind die Hebel in unterschiedlicher Anzahl unterschiedlich angeordnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Mofa Roller eine Schaltung hast musst du das sonst kommst du nicht vom Fleck bzw. tuckerst da vor dir herum. Das hat *ronnyarmin* ja schon geschrieben. Und auch das es manchmal unterschiedlich angeordnet ist stimmt natürlich. Die Drehgriffe: Bei einem Mofa Roller mit Schaltung, ist vorne Rechts der Gasdrehgriff. Wenn du mit der Mofa loszuckelst und Gas gibst, kannst du mit dem linken kombinierten Schaltdrehgriff mit Kupplungshebel die Gänge wechseln. Du ziehst den Kupplungshebel (als ob du Bremsen wolltest) und dreht zeitgleich die Hand oder das Handgelenk nach oben oder unten.

Der 1. Gang ist in der Regel oben, was dann heißt du drehst das Handgelenk (von dir abgewandt) in Fahrzeugrichtung hoch. Der 2. und wahlweise 3. Gang wäre*n was bedeutet das du das Handgelenk (zu dir gewandt) nach unten drehst. Frühere Mofas mit Schaltung hatten dort wo heute der Kupplungshebel ist den Bremshebel. Geschaltet wurde dann mit einem Daumenhebel der unterhalb des Griffes verbaut war. Nur für den Fall das dir so ein Teil mal über den Weg laufen sollte. Hin und wieder fahren da hier und da noch ein paar Exemplare herum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Es gibt Mofa Roller die haben Automatik und Schaltung bei Schaltung ist es die linke Seite weil die rechte ist das Gas