Mofa Roller Anzug langsam?

1 Antwort

Keiner von uns weiß, um welchen Roller es sich überhaupt handelt und ob es ein Zweitakter oder Viertakter ist...

Deshalb kann man nur sehr allgemein antworten.

Wichtig ist auf jeden Fall der technische Zustand - wurden wichtige Wartungen nicht durchgeführt, ist es leicht nachvollziehbar, dass sich das irgendwann bemerkbar macht.

Bei Viertaktern liegt ein Leistungsverlust häufig an verschmutztem Luftfilter oder zu hohem Ventilspiel.

Bei Zweitaktern kann es natürlich auch der Luftfilter sein, der so verschmutzt ist, dass der Motor nicht mehr frei atmen kann.

Ein Zweitakter hat keine Ventile aber ein Zweitakter reagiert allergisch auf einen zugekokelten Krümmer oder einen, durch Asche und/oder Öl verstopften Schalldämpfer - das ist häufig die Folge von weniger gutem Zweitakteröl.

Es hat gute Gründe, weshalb (fast) jeder Hersteller ein mindestens teilsynthetisches Zweitakteröl vorschreibt....

Falls dein Roller ein Zweitakter ist, dann schaue dir bitte mal den Auslass am Zylinder an und wenn sich da eine dicke Schicht Ölkohle abgesetzt hat, musst du die vorsichtig entfernen.

Achte dabei bitte darauf, dass du das Kolbenhemd, also die "Seite" des Kolbens, nicht verkratzt und dass keine Ölkohle in den Brennraum fällt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Priave
Fragesteller

4 takter digita 51