Mörtelwespennest loswerden?

3 Antworten

Von Experte Luftkutscher bestätigt

https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-ich-machen-bei-mauerwespen

Das sind absolute Nützlinge und für den Mensch absolut ungefährlich.

Warum man nur wegen des dezenten brummens alles niedermachen und wegsaugen muss, ist mir schleierhaft.

Die Vögel, die morgens um 4 zu zwischen anfangen, schießt man ja auch nicht von den Bäumen

Die tun doch nichts. Die können nicht mal stechen.
Bauen ihre niedlichen Lehmtöpfchen, in denen sie ihre Brut einmauern.
Sie fangen allerhand Kleingetier, darunter auch Schädlinge. Ich mag diese friedlichen Solitär-Insekten.
Die ausgeschlüpften Lehmhüllen kann man später immer noch wegmachen. Ist also kein Fall für den Kammerjäger oder eine Giftsprühaktion.

Kammerjäger rufen. Du machst dich strafbar wenn du auf eigene Faust Wespen tötest oder deren Lebensraum zerstörst. Siehe Naturschutzgesetz

Luftkutscher  13.08.2023, 09:47

Ach, und der Kammerjäger macht sich nicht strafbar, wenn er die Bruttönnchen vernichtet?

Luftkutscher  13.08.2023, 11:25
@GuterFragerABC

Wie sollte ein Kammerjäger denn die Bruttönnchen der Mörtelwespen umsiedeln können? Das schaffe nicht mal ich als Profi.

Luftkutscher  13.08.2023, 11:49
@GuterFragerABC

Weshalb sollte man die Wespen vergrämen? Wenn die Bruttönnchen gebaut sind, dann verschwinden die adulten Wespen ganz von selbst, denn diese Wespen betreiben keine Brutpflege.