Möin in 3 Monaten komme ich in die stammeinheit. Sind das dann alles Rekruten?

6 Antworten

In deiner Stammeinheit werden ein paar FDWler sein, viele Zeitsoldaten und einige Offiziere, bei letzteren wird auch der eine oder andere Berufssoldat sein. Also ja, da sind einige schon erfahren, trotzdem gibt es Unterrichte immer für einen großen Personenkreis- für die einen ist das Thema Neuland, für die anderen Auffrischung.

Deine Stammeinheit ist eine funktionierende Organisation die ihre Aufgaben erfüllt. Da wäre es ja blöd wenn dort nur Dienstanfänger wären die grade mal freihändig geradeaus laufen können.

Keine Ahnung was deine Stammeinheit wird aber stell dir mal einen Panzerzug, eine Kompanie SATCOMBw oder gar eine U-Boot-Besatzung vor, die nur aus frisch ausgebildeten Rekruten besteht. Das wird bestimmt lustig.

Natürlich wirst du in deiner Stammeinheit auf erfahrene und dienstältere Soldaten treffen. Von wem sollst du das Handwerk sonst lernen? Aber die wenigsten davon werden mit dir auf Stube sein, weil der allermeiste Teil ohnehin nicht mehr in der Kaserne wohnt.

Nein. In deiner Stamm kommst du in eine schon funktionierende Einheit. Wenn du bei einer Zivilen Firma anfängst, sind das ja auch nicht nur alles Auszubildende, sondern es ist alles dabei, vom Azubi bis hin zum 55-Jährigen der seit 30 Jahren da Arbeitet. Genau so ist es auch n den Einheiten der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat seit 2019

Auch in der GA sind bereits höhere Dienstgrade. Zb werde ich als Feldwebel meine GA beginnen. Da fängt nicht jeder als Soldat an.

Was meinst du damit?

Trittst du in 3 Monaten deinen Dienst an oder ist da die AGA für dich vorbei?

In einer Stammeinheit sind natürlich auch höhere Dienstgrade vorhanden. Als erstes ist da der Einheitsführer zu nennen.

manu8888
Beitragsersteller

nein in 3 Monaten bin ich mit meiner aga fertig. Wird das wieder so sein das ich einen Gruppenführer habe und die Leute in meinem Zug alles Gefreite/Rekruten sind mit denen ich auf Stube etc bin?

FGO65  08.09.2020, 11:50
@manu8888

Was denn sonst? Einzelzimmer mit Frühstück ans Bett?

manu8888
Beitragsersteller
@FGO65

Ich glaube du verstehst die Frage nicht.

ggerd  08.09.2020, 11:51
@manu8888

Kommt drauf an. Ist ja auch abhängig von der Dienststelle.

Aber ja....du hast einen direkten Vorgesetzten. Auch auf der Stube wirst du mit Soldaten in ähnlicher Position zusammengelegt werden. Früher waren das meinstens höherlagige aus dem gleichen Zug. Wird jetzt auch nicht anders sein.

Dienstgrade und Uffze/Offze werden da aber auch nicht gemischt.

Unterreicht erfolgt halt aufgrund Dienststelle auch über alle Grade hinweg. Da gehts ums Fachwissen.