Mögt ihr Stabheuschrecken?

5 Antworten

Wo kann man die kaufen

Kristallstern77 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 20:03

Ich weiß es tatsächlich nicht. Ich hab in der Schule welche und es waren halt zu viele und deshalb wurde da welche abgegeben

Hallo!

Ich finde sie zumindest sehr "interressant".

In meiner damaligen Schule hatte wir im Bio-Raum ein Terrarium mit einem "Wandelnden Blatt".

Und das ist ja ein artverwandter Deiner "Stabheuschrecke".

Auch finde ich diverse Arten von "Gottesanbeterinen", also "Mantiden", sehr faszinierend.

Ich selber würde mir aber nichts davon in meiner Wohnung halten wollen.

Aber ich liebe Natur-Dokus.

Und als Kind und Jugendlicher war ich mehrfach in der Schlangenfarm bei Schladen (Niedersachsen). Dort haben sie u.a. auch diverse Insekten. Insbesondere giftige Arten (Spinnen, Skorpione, Hundertfüßer, ...).

Aber zumindest damals hatten sie auch ein paar (teils größere) Fangschrecken gehalten und in mehreren Schaukästen ausgestellt.

Für Kinder, bzw. uns "Jungs", waren diese abstrakten "Mini-Monster" äußerst faszinierend.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ganz erlich und nich böse gemeint oder so aber finde insekten generell einfach alle eklhaft außer vielmeicht marienkäfer oder so

MartinusDerNerd  14.01.2025, 21:20

Wusstest Du eigentlich, daß alle "Marienkäfer"-Arten eigentlich fleischfressende Raubinsekten sind?

Sie ernähren sich nämlich von Blattläusen.

MartinusDerNerd  14.01.2025, 22:06
@NurEinNoah

Das sind ganz natürliche "Fressfeinde".

Leider gibt es immer weniger davon.

Die ganzen "Pflanzenschutzgifte", die wir in der Natur verteilen, lassen auch nützliche Insekten (auch unsere "Honig"-Bienen) leider absterben.

Und damit verschwinden auch viele Vögel.

Kristallstern77 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 07:48
@MartinusDerNerd

Ich hab in dem Rolladenkasten vor meiner Terrassentür im Winter immer ein ganzes Marienkäfer Nest

Ich finde sie an sich interessant, würde sie aber weder anfassen wollen und irgendwo halten sowieso nicht.

Wer ist so irre (Tschuldige) & setzt sich ein fast ständig unbeweglichen dürren Zweig in ein Terrarium ?!. Ich möchte da Leben sehen & keine ständig schlafenden unbeweglichen Tiere !!! Was habe ich davon. Da ist ein Poster von diesen Tieren billiger. mit gleichem Effekt.

Kristallstern77 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 20:16

Stabheuschrecken sind aktiver als du denkst. Wenn sie sich eingewöhnt haben sind sie tatsächlich sehr aktiv.

dieretoure  14.01.2025, 20:20
@Kristallstern77

Und wie zeigt sich diese Aktivität ? Was passiert dann Tolles, was man da unbedingt sehen muss ?

MartinusDerNerd  14.01.2025, 21:04
@dieretoure

Für manche wirkt sich dieses entschleunigte "lebende Gemälde" sehr beruhigend auf die eigene Psyche aus.

Diese können dabei so richtig entspannen und "die Seele baumeln lassen".

Auch sind Geduld und innere Ruhe zwei grundlegende Eigenschaft, die in der Natur-Beobachtung äußerst nützlich sind.

Wer etwas "wuseliges" sucht, wird vielleicht mit "Wüstenrennmäusen" besser bedient sein.

Aber auch diese Tierchen reagieren sehr empfindlich auf äußere Störungen und Unruhe.

dieretoure  14.01.2025, 21:16
@MartinusDerNerd

Es muss nicht gleich eine Wüstenrennmaus sein . Gibt auch andere bewegliche Terrarienbewohner !

MartinusDerNerd  14.01.2025, 21:57
@dieretoure

Ja, selbstverständlich.

Welche Tier-, oder Insekten-Art würdest Du denn (theoretisch) bevorzugen?

AIn meiner damaligen Schule hatte wir ein größeres Terrarium mit diesen Wüstenrennmäusen. Es war ca. 1,8m×0,8m×0,5m, mit vielen Kletter- und Versteckmöglichkeiten.

Wir durften dieses Gewusel damals auch (leise) beobachten.

Daher hatte ich diese Tierchen noch recht gut in Erinnerung.

Mein Vater hatte damals ein 200L-Süßwasser-Aquarium.

Es war für mich auch immer wieder interessant da eine gewisse Zeit lang nur zuzusehen.

Aber wirklich "Action" war da natürlich nicht...

Und mein Opa ist mit mir (als Kind) in einen Stadtpark gegangen. Dort gab es eine Stelle, bei der wir wild lebende Eichhörnchen mit der Hand füttern konnten.

Einige sind dabei auf meiner Hand sitzen geblieben und haben eine Haselnuss weggeknabbert.

Dort gab es auch Meisen und Rotkehlchen, die auf unseren Händen gelandet sind und dort Körner gepickt haben.

Auch dazu mußten wir immer ruhig und recht leise sein.

Leider wurde das später verboten, da dort wohl mal die Tollwut unter Füchsen ausgebrochen war. Und auch Eichhörnchen können daran erkranken.

dieretoure  14.01.2025, 22:19
@MartinusDerNerd

Ich hatte Vogelspinnen, Skorpione & Echsen. Waren zwar auch meist "Schläfer". Aber bei Fütterung wurden sie Mobil. Ausser den Skorpionen hatten sie auch Freilauf. Wenn ein Gecko oder Chamäleon beim TV-Abend auf meiner Schulter ruht ... ist das einfach nur süss. Ansichtssache.

MartinusDerNerd  14.01.2025, 23:17
@dieretoure

Meine Schwester hatte auch ein (recht großes) Chamelion. Aber frage mich jetzt bitte nicht, welche Art genau. Auch hatte sie eine Kragen-Echse.

Aber was Du da (hinter einer Glasscheibe) hast, ist schon interessant.

Für mich wäre das alles aber nichts. Da fehlt mir gänzlich das Interesse daran.

Ich beschränke mich lieber auf entsprechende Natur-Dokus.

MartinusDerNerd  14.01.2025, 23:40
@dieretoure

Nope...

Aber "wo anders" würde ich immer einen Blick riskieren.

Wenn ich könnte, würde ich mir einen Hund anschaffen.

Aber das geht aus verschiedenen Gründen leider nicht.

dieretoure  15.01.2025, 00:02
@MartinusDerNerd

Einen Hund anschaffen ;( Einen Stabheuschreckenhund ? Drehst Du jetzt am Rad oder hast Du keine Erinnerung mehr, was Deine Fragestellung hier war !!!

MartinusDerNerd  15.01.2025, 00:58
@dieretoure

Nein.

Ich habe nichts gegen Stabheuschrecken.

Darum ging es in der Frage.

Ich finde sie "interessant". Und genau so habe ich auch darauf geantwortet.

Aber ich würde mir kein Terrarirum, mit was auch auch immer darin, aufbauen und betreiben wollen.

Ich hätte dagegen mehr Interesse an einem Hund, als Haustier.

Aber das geht leider nicht.

Du hast da scheinbar etwas zu quer gelesen und die Zusammenhänge dann falsch verknüpft.