Mögt ihr Karneval?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 70%
Mittel 12%
Ja 9%
Ganz ok 6%
Nicht so toll 3%

12 Antworten

Nein

Dort wo ich wohne heißt das zwar Fasching aber meint das gleiche.

Nein, ich finde das kindisch wenn sich erwachsene Menschen verkleiden und sich absichtlich albern geben und lächerlich machen.

Mich stört auch die zunehmende Kommerzialisierung des Fasching, geht mir aber mit Valentinstag und Halloween genauso.

Diskussionen wie "darf man sich als Indianer verkleiden" gehen mir sogar gehörig auf den Sack

Wenn überhaupt dann kann ich noch gewissen Büttenreden etwas abgewinnen in denen die aktuelle Politik auf's Korn genommen wird.

Ja

naja, ich mag die schweizer Fasnacht. mit dem deutschen Karneval habe ich nicht wirklich was am Hut.

ich meine, ja, es gibt viele betrunkene und laute Musik, aber man muss ja nicht selbst auch trinken und kann sich mit Ohrstöpsel gut gegen die Lautstärke schützen.

Auf alle fälle liebe ich die Fasnacht, ich gehe schon seit ich denken kann jedes Jahr in Verkleidung hin und bin unterdessen auch seit über 7 Jahren Mitglied in einer Guggenmusik (als Kind bin ich mit meiner Mutter mit, als sie noch in einem anderen Verein war) an die Fasnacht zu gehen ist fast schon sowas wie eine Familientradition :)

Nein

Ich finde es einfach furchtbar albern und teilweise wirklich schade, daß sich Menschen dann nach dem Alkoholkonsum derart asozial benehmen.
Vor einigen Jahren haben sie im Nachbarort mit Bierflaschen herumgeworfen und einen Wintergarten stark beschädigt.

Mittel

Früher (noch so vor 4 Jahren) hätte ich definitiv mit „Nein“ abgestimmt. Jetzt bin ich zwar noch immer von dem Lärm nicht begeistert einerseits, allerdings kann ich es jetzt nach den Pandemie-Einschränkungen verstehen, dass die Leute „aufatmen“ andererseits.

Ich brauchte also die Corona-Maßnahmen, um es „vermissen“ zu lernen. Aktiv nehme ich daran immer noch nicht teil, aber ich finde es schön, es zu beobachten.

Allerdings verstehe ich nach all den Jahren die deutsche Mentalität immer noch nicht: Wie kann man gefühlt 360 Tage im Jahr eine spießige Spaßbremse sein und in den 5-6 Tagen wie auf Knopfdruck so abgehen?

Ja

Ich finds klasse.

Einfach mal seine Kreativität ausleben. Wir bauen dieses Jahr wieder einen Karnevalswagen und nehmen selbst an Zügen teil.

Dabei und danach gibt's natürlich auch ordentliche flüssig Verpflegung, aber ich mag feiern generell sehr gern.