Mögt ihr Harry Potter?

Ja weil... 76%
Nein weil... 24%

17 Stimmen

JennyOrtegaL  13.07.2023, 21:08

Danke für den Stern 🙃

Lex1314
Beitragsersteller

Gerne

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da ziemlich neutral. Hatte nie was dagegen und war aber auch nie wirklich ein Fan. Habe ein paar Filme gesehen die nicht schlecht waren. Mir ist halt so Fantasy immer noch lieber als die meisten Superheldenfilme. Da mag ich nur Batman und Spiderman.

Ich fand aber das Spiel Hogwarts Legacy sehr geil welches lange vor den Filmen spielt. Da kann man sich einen Charakter erstellen, zwischen Zauberer und Hexe wählen, die Klasse in der Schule aussuchen und in einer schönen offenen Welt rumlaufen und später fliegen auf dem Besen und Drachen.

Ja weil...

Bei Harry Potter fand ich die Bücher schon großartig und fesselnd. J.K. Rowling schreibt einfach prima und hat viele gute Ideen. Die Bücher sind ja bereits für Kinder gut zu lesen, sprechen aber auch Erwachsene noch an. Außerdem hatte die Reihe riesigen Erfolg.

Die Filme finde ich dagegen weniger stark. Sie sind schon gelungen, reichen nur an die Romanvorlage nicht heran. Es gibt bessere Jugendbuchverfilmungen, etwa von Momo und Ronja Räubertochter, aber auch die Filme von Herr der Ringe finde ich besser gelungen und näher am Buch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein weil...

Nicht mögen ist zuviel gesagt. Ich finde die Reihe schlicht uninteressant.

HP ist ein Jugendbuch. Ich war schon zu alt, als der erste Band erschien und hatte meine Gehversuche in der Fantasy schon hinter mir. Ich kannte Elric, Drizzt Marguerita Alton, John Taylor und andere. Ich hatte die Scheibenwelt für mich entdeckt und eine bestimmte Vorstellung davon, wie Magie und Worldbuilding (nicht) funktionieren sollte.

Rowling hat eine gute Idee in eine nette Geschichte gepackt - aber mir fehlt das gewisse etwas, das die Urban Fantasy mit der realen Welt verbindet. HP ist eine solide Reihe, aber für mich nicht genug durchdacht.

verreisterNutzer  16.03.2024, 21:11

Die Zitate verbinden beide Welten mit einander googeln sie einfach mal „Harry potter Zitate schöne“ und sie werden merken das viele Sätze davon wie im echten Leben sind

Jekanadar  16.03.2024, 21:43
@verreisterNutzer

Welche Zitate?

Wenn ich wirklich erstklassige Fantasy will, welche unsere Welt aufgreift und ihr den Spiegel vor Augen hält, wird Terry Pratchett immer meine erste Wahl sein. Niemand konnte so fein mit Erwartungen, Märchen, Legenden und Grauem Wissen spielen, wie er.

Wie gesagt, das Harry Potter Universum ist nicht schlecht, aber auch nicht das Maß aller Dinge. JKR traf einen Zeitgeist, aber ich ziehe Ridcully Dumbledore jederzeit vor.

verreisterNutzer  17.03.2024, 09:39
@Jekanadar

„Man kann Glück und Zuversicht auch in Zeiten der größten Dunkelheit finden man darf nur nicht vergessen ein Licht leuchten zu lassen“

„wenn wir träumen betreten wir eine Welt die ganz und gar uns gehört“

„die Welt teilt sich nicht in gute Menschen und Totesser ( Verbrechen in der Welt von Harry potter ) wir haben alle sowohl eine dunkel als auch eine helle Seite in uns, es kommt nur drauf an welche wir für unser handeln aussuchen “

es kommt auf den Wert der Überzeugung an, nicht auf die Anzahl der Anhänger“

die Zitate können sie gerne googeln

PS: Ich zwinge niemanden dazu es zu mögen

Jekanadar  17.03.2024, 09:52
@verreisterNutzer

Hm... Nett, aber nichts was heraussticht. Ich war nur etwas verwirrt, weil plötzlich von Zitaten die Rede war. Zugegeben, als Pratchetteer bin ich verwöhnt, was Stil und Ausdruck angeht. Es gibt wenige, die da heran kommen.

Solltet ihr jemals Gelegenheit bekommen, eine flammende Rede zu hören, die einen Heiligen Krieg beschwört, so nehmen eure Ohren gewiß das heisere Krächzen des Unheils wahr, während der Schuppenschwanz des Verhängnisses über die Reinheit der Sprache kratzt.

Terry Pratchett, Pyramids.

Ja weil...

ich einfach die Story und die Welt drumherum mag.

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Nerd seit 1998 -Hufflepuff 😃
Ja weil...

Es hat mich als Teenager sehr gefesselt, mir Fantasy nahe gebracht und es hilft mir über schlechte Zeiten hinweg. Die Welt ist einfach fesselnd, selbst nach 20 Jahren entdecke ich immer wieder Neues, kann Theorien entwickeln, mit Freunden darüber diskutieren, eigene Geschichten dazu ausdenken. Es ist etwas Besonderes, dass selbst Nebencharaktere ungewöhnlich realistisch sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍