Mögt ihr den Islam?

YvesTanguy  20.05.2022, 14:33

Gegenfrage: Warum sollte ich?

RuffyderPira326
Beitragsersteller

Gegenfrage warum nicht

2 Antworten

Ich habe, als Christ, bisher meist gute Erfahrungen mit Muslimen gemacht.

Doch leider kenne ich auch die negativen Seiten des Islam.

In den islamischen Ländern beinhaltet das Familienrecht heute zahlreiche die Frauen diskriminierende Bestimmungen, da das Familienrecht auf einem hierarchischen Rollenverständnis von Mann und Frau basiert. Zwar wurden im 20. Jahrhundert in diversen muslimischen Ländern verschiedene Reformversuche unternommen. Doch diese wurden von konservativen Kräften oft als Angriff auf das islamische Recht und seine Werte zurückgewiesen, und so bleibt das Familienrecht bis heute Gegenstand kontroverser Debatten um kulturelle und religiöse Identität. Die Re-Islamisierung in einigen islamischen Staaten ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erschwerte eine Reform des Familienrechts und somit auch die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau zusätzlich.
https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/religion/dossier/spannungsfelder/frauenrechte/

Gerne lese ich Biografien von Menschen in anderen Kontinenten. Da kommt immer wieder die Christenverfolgung zur Sprache.

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/weltverfolgungsindex-karte

Wenn ein Christ zum Islam übertritt, hat das kaum Folgen. Verlässt ein Muslim den Islam und wird Christ oder Atheist, so hat das oft Gewalt zur Folge. In einigen Ländern kann es dessen Tod sein.

Der Islam ist auch dafür verantwortlich, dass junge Muslime - darunter viele Flüchtlinge - Juden in Deutschland verfolgen.

Ich denke das hat nicht direkt etwas mit mögen oder nicht mögen zu tun. Ich sehe das so, wenn man mich akzeptiert und respektiert, dann akzeptiere und respektiere ich jeden, egal an was er/sie glaubt.

Ich habe mit Moslimen bisher meist positive Erfahrungen gemacht, natürlich gibt es immer ausnahmen die mich aufgrund meiner Erscheinung und/oder Sexualität ablehnen oder sogar Beleidigen. Aber die gibt es auch unter Christen/Atheisten usw.

Kurz gesagt ... ich lebe nach dem Motto: "Wie du mir, so ich dir!"