Mögt ihr das Fach Geschichte?

10 Antworten

Ich bin zwar schon sehr lange aus der Schule raus, möchte aber unbedingt meinen "Senf" hier dazu abgeben. Das Fach Geschichte könnte eines der interessantesten Schulfächer darstellen, wenn die fachliche Kompetenz des Lehrers vorhanden ist und keine Ideologie Einzug hält. Letztens war hier auf GF die Frage nach den Gesetzen Hammurabis. Ich habe mir gedacht, wie schön wäre es gewesen, wenn wir in der damaligen DDR Geschichte auch so hätten wahrnehmen dürfen, wie sie war. Aber wir hatten es eilig. Die Antike wurde in ca. 2 Doppelstunden abgehandelt, das hoch interessante Mittelalter in einer Doppelstunde. Ein kurzer Stopp wurde beim Bauernkrieg gemacht, eine noch kürzere Pause bei Luther, lang wurde es dann bei der französischen Revolutuion und kommenden Ereignissen. Stehengeblieben bis zum Schuljahresende ist der Geschichtsunterricht dann bei der Oktoberrevolution und Hitler.

Schade um das Fach Geschichte.

In der Realschule fand ich Geschichte total interessant. Wir hatten dort richtig gute Lehrer. Seit ich auf dem Gymnasium bin ,finde ich es nur noch langweilig, da wir einen sehr langweiligen Lehrer haben und sich manche Themen von der Realschule wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuClRa  31.10.2020, 16:40

Ja, es hängt extrem vom Lehrer ab.

Eines meiner Lieblingsfächer. Es hängt aber extrem vom Lehrer ab, wie er es rüber bringt. Mein jetziger Lehrer war scheinbar bei der Reichseinigung 1871 dabei, so authentisch und spannend kann er Geschichte vermitteln.

Ja, prinzipiell schon, aber es gibt auch Themen, die ich nicht mag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Schüler

grundsätzlich ja