Mögt ihr barfuß laufen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Überall ohne Ausnahme 45%
Drinnen 33%
Nirgendwo 13%
Draußen 10%

19 Antworten

Überall ohne Ausnahme

Ich laufe viel Barfuß bin schon 40+, männlich mit Schuhgröße 44. Im Winter auch gerne in der Natur und zu Hause, von März bis Oktober eigentlich überall, nicht immer aber oft, außer auf Autobahnparkplätzen und öffentlichen Toiletten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich laufe gerne barfuß.

BarfussTobi  01.05.2022, 01:19

Ich bin auch auf Autobahnparkplätzen und -toiletten barfuß und sehe darin auch kein Problem. Wozu sollte ich dort extra Schuhe anziehen der Aufwand lohnt sich einfach nicht.

Drinnen

Hi,
nun, ja... also zunächst möcht ich mal meinen, dass die Antwortmöglichkeiten etwas, naja, Doppelauswahl ist halte eben nicht möglich...

Trotzdem, ich wähle "drinnen" UND "draussen", jedoch nicht ohne Aushnahme.
Ich mach viel Sport, in der Halle oder draussen meist nur barfuss, bin daheim drinnen und draussen fast nur unten ohne was anzutreffen, gehe jedoch nicht ohne durch den Ort, die Stadt und benutze auch keine öffentlichen Verkehrsmittel ohne Schuhe. Der Grund hierfür ist schlicht die Verletzungsgefahr, welche halt an gewissen Orten wie Bahnhöfen und Haltestellen durch herumliegende Scherben immer wieder gegeben ist.

Drinnen

Innen laufe ich immer Barfuß (im Winter mit Socken) und im Sommer auch im Garten. Generell finde ich Barfuß laufen angenehmer als in Schuhen zu laufen. Ich habe die Schuhgröße 37-38 und bin weiblich+jugendlich (genaues Alter möchte ich nicht sagen)

Flipflops finde ich im Sommer auch angenehm. Als ich kleiner war, habe ich meine Freundin immer nach Hause begleitet, sie ist fahrad gefahren und ich bin barfuß hinterher gerannt :) (sie wohnt nicht weit weg)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) :) :)

BarfussTobi  26.05.2022, 16:25
und ich bin barfuß hinterher gerannt :)

Das zeigt doch dass Laufschuhe gar nicht notwendig sind.

Überall ohne Ausnahme

Überall, aber mit Ausnahmen. Auf Arbeit geht es nicht, weil Sicherheitsschuhe von der Berufsgenossenschaft verpflichtend vorgeschrieben sind. Außerdem sollte man das Hausrecht in einigen Geschäften beachten - es gibt halt Märkte, in denen das aus versicherungstechnischen Gründen nicht gern gesehen ist.

Es fühlt sich, nach einer kurzen Zeit der Gewöhnung, auf fast jedem Untergrund gut an! Ausnahmen sind hier eigentlich nur die Tannenzapfen oder Bucheckern auf dem Waldboden und heißer Asphalt.

Das Warum hat viele Gründe! Barfußlaufen ist die natürlichste Art des Laufens, es verbessert das Gangbild und die Haltung. Es werden Muskelgruppen beansprucht, die sonst kaum zum Einsatz kommen (viele Barfußläufer hatten in den ersten Tagen Muskelkater in den Beinen). Es entlastet die Wirbelsäule und verhindert oder vermindert Rückenschmerzen. Unbekleidete Füße sind weniger anfällig für Fußpilz, weil sich kein feuchtwarmes Milieu zwischen den Zehen bilden kann.

Geil, im Sinne von "erregend", finde ich es nicht. Ich empfinde es als äußerst angenehm. Am Anfang fühlte es sich noch befremdlich an, aber irgendwann ist man es so sehr gewöhnt, dass man jede Möglichkeit nutzt, den Füßen und dem Rest des Körpers etwas Gutes zu tun. Deshalb sieht man mich seit vielen Jahren von Ostern bis Oktober (oder bis zum ersten Bodenfrost) in meiner Freizeit nur barfuß! Ich möchte es nicht mehr missen!

M / mittelalt

verreisterNutzer  29.04.2022, 06:10
Barfußlaufen ist die natürlichste Art des Laufens,

Das war es früher mal in der Steinzeit. Heute nicht mehr mit den versiegelten Böden. Da macht es keinerlei Sinn mehr!

Norvell  29.04.2022, 06:44
@verreisterNutzer

Natürlich sind versiegelte Böden nicht so angenehm, wie der Waldboden. Es kommt aber auf die Art des Laufens an. Durch Schuhe mit harten Sohlen oder mit hohem Schaft (der, warum auch immer, das Fußgelenk stabilisieren soll), sind viele Menschen zu Fersenläufern geworden. Das belastet unnötig die Wirbelsäule, weil das Gewicht beim Aufsetzen schlechter abgefedert wird. Barfußläufer setzen intuitiv mit dem Vorderfuß auf und federn das Gewicht mit dem Gewölbe des Mittelfusses ab. Das schont die Gelenke bis hoch in die Wirbelsäule.

Und diese natürliche Art zu Laufen macht durchaus Sinn, egal ob Waldboden oder gepflasterte Straße...

verreisterNutzer  29.04.2022, 07:22
@Norvell
diese natürliche Art zu Laufen macht durchaus Sinn

Um den Ballengang zu praktizieren, brauche ich aber nicht barfuß zu sein. Da hat jetzt das Eine mit dem Anderen wenig zu tun.

BarfussTobi  29.04.2022, 11:37
@verreisterNutzer

Der Ballengang funktioniert mit dem meisten Schuhwerk nicht. Es geht nur mit Schuhen die eine dünne bewegliche Sohle haben

Was soll daran bitteschön geil sein?

Barfuß läuft man, wenn es sinnvoll ist, z. B. im Schwimmbad oder von mir aus noch zu Hause. Ansonsten macht es Sinn, Sandalen anzuziehen, um den Fuß zu schützen und nicht in jede Scherbe reinzutreten, die auf der Straße herumliegt.