Möglichkeiten für Leute die lange arbeitslos sind?

2 Antworten

Das ist schwer zu beantworten.

Was die meisten nicht begreifen ist, dass psychische Probleme oftmals eine Behinderung darstellen. Aber anders als bei blinden Menschen oder bei Personen im Rollstuhl ist diese Behinderung nicht sichtbar. Deshalb wird von ihnen oft erwartet, zu arbeiten, oder sie werden als faul bezeichnet, auch wenn sie zum Arbeiten gar nicht in der Lage sind.

Eine gute Freundin von mir war wegen Depressionen und komplexen Trauma arbeitsunfähig und war dann in einer psychosomatischen Klinik. Im Anschluss kam sie in eine Berufsreha, um wieder arbeiten zu können. Sie macht dabei Praktika, in denen sie die Arbeitszeit graduell erhöht. Das Ziel ist, 40 Stunden die Woche arbeiten zu können. Dann kann sie nämlich eine Ausbildung beginnen.

Für sie ist das aber ziemlich hart, und nicht jeder behinderte Mensch ist dazu in der Lage. Ich finde es völlig berechtigt, dass arbeitsunfähige Menschen nicht zum Arbeiten gezwungen werden. Wozu haben wir unser Sozialsystem, wenn nicht, um solchen Menschen unter die Arme zu greifen.

Sich anderen Arbeitswegen oder Gebieten zuwenden. Sobald man einen Fuß in der Tür hat wirds wesentlich einfacher was zu finden, was man mag. Erstmal IRGENDEINE Arbeit anfangen. Und sobald man die hat die Nächste suchen.