Möglichkeiten für Deckensanierung
Hi,
ich habe mir ein altes Haus gekauft. In fast allen Zimmern sind an den Decken Styroporplatten angebracht, die ich auf jeden Fall so nicht behalten möchte.
Meine Frage wäre, was gibt es dort für Möglichkeiten ohne sich die arbeit machen zu müsse, das alles komplett von der Decke zu entfernen.
Besteht die Möglichkeit über die alten Styroporplatten einfach neue darüberzukleben?
Sonst hätte ich eigentlich fast keine Idee. Drüber streichen fällt aus, drüber Tapezieren fällt auch aus, eventuell könnte man auch Panelle darüber anbringen?
Vielen Dank schonmal
4 Antworten
Wenn Du schon darüber nachdenkst, Paneele über/vor die Styropor-Platten zu setzen (aufwendiger geht´s doch kaum noch),
dann reiss die fürchterlichen Dinger doch von der Decke - spachtel noch den Kleber weg - und Du hast zunächst mal wieder die richtigen jungfräulichen Decken.
Ausserdem bist Du den Kunststoff in den Styroporplatten auch gleich los.
Alles danach ist einfach und Geschmackssache:
Also Risse zuspachteln und nur streichen oder Rauhfaser rauf und dann überstreichen usw usw...

Die alten Platten müssen runter. Dabei wird meist der Putz beschädigt. Daher erpsarst Du Dir viel Arbeit, wenn Du die Decken anschließend mit Holzpaneelen verkleidest. Kannst dabei auch gleich eine indirekte Beleuchtung (Sternenhimmel) einbauen. Das bringt tolle Effekte.
Hallo, du kannst eine Decke unter Decke System mit einer Spanndecke machen. Die Spanndecken sind genau für diese Fälle, damit die alte Decke oben bleiben kann und du in nur 1 Tag ohne Schmutz und ausräumen der Zimmer fertig sind. Wenn du mehr wissen willst dann einfach mal hier schauen: http://www.chocobrain.de/guenstige-Spanndecken-Preise-Fragen-Sie-jetzt/27LObNzLJrRJU8cIx2Nff8 Hoffe das hilft dir
Lange Dübelschrauben durchbohren und in dem Beton darüber verankern. Dann dünne Vierkanthölzer an der Decke befestigen( Montagegerüst ) und dann was Du willst zb Holzplatten an der Decke anbringen.