Mögliche vererbung Wellensittich?

3 Antworten

Blackface wird rezessiv vererbt.

Wenn beide Elternvögel spalt in blackface sind, dann sollten unter den Jungvögeln statistisch 25% Blackfaces zu erwarten sein und weitere 50% der Jungvögel sollten spalterbig in Blackface sein.

Wenn Ihr Opalin-Hellblau Hahn tatsächlich spalterbig in Blackface sein sollte, dann kann er nur Blackfaces mit einer Henne hervorbringen, welche ihrerseits selbst ein Blackface ist oder zumindest, ebenso wie ihr Hahn auch, spalterbig in Blackface ist.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da das Rezessiv vererbt wird, nur wenn die Henne das Gen ebenso in sich trägt und wenn beide nur heterozygot sind, dann auch nur zu 25%.

Edit: Noch woher die 25% kommen:

Wenn dein Herr das Gen heterozygot, also nur zur Hälfte in sich trägt, dann steht die Chance 50/50 dass es vererbt wird.

Das selbe würde für die Henne gelten, wenn sie ebenso heterozygot dafür ist.

Zwei mal 50/50 Chance ergeben daher die 25% dass BEIDE Elternteile es vererben und man es dann sieht, so läuft das bei rezessiver Vererbung.

Es kann aber zu 50% auch sein, dass Nachkommen von einem Elternteil das Gen erben und es ebenso in sich tragen, was man dann aber nicht sieht.

Carina500
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort. Bin in der Vererbungslehre noch in Lehre :-)

Cornsnake94  08.06.2023, 11:20
@Carina500

Gerne, ich hab mich ne Zeit damit beschäftigt, da ich Interesse an der Zucht von Schlangen habe. Und Vererbung funktioniert nun mal gleich, ob Welli oder Schlange :)

Ich danke euch vielmals für die hilfreichen Antworten. ;-)