Eier Klonen?

6 Antworten

Hi,

nein, das Ei ist eine, im Fall des Frühstückseis, unbefruchtete Eizelle (Eigelb), die aufwändig verpackt ist, in Eiklar, welches wie ein Stoßdämpfer wirkt und in dem das Eigelb an Schnüren ("Hagelschnüre") in der Mitte gehalten wird und dann in Schale verpackt wird. Diese Konstruktion wird im Eileiter des weiblichen Huhns gebildet. Daher wäre ein Nachbau auch nicht vegan möglich, da es trierischen Ursprungs ist. Vielleicht kann man irgendwann mal ein veganes Fake-Ei produzieren, dazu müsste man es allerdings nicht klonen und ob es schmecken würde, ist auch fraglich.

Wenn es befruchtet ist, enthält das Ei auch noch die Anlage eines Hühnerembryos, die Keimscheibe. Das ist ja eigentlich der Sinn der Sache. Wir können, wenn wir Glück haben, erwachsene Tiere klonen, aber keine Reproduktionszellen, wie Hühnereier, die von erwachsenen Tieren gebildet werden. LG

Hey

Ein Ei ist so eher nicht möglich denke ich. Das klonen ist ja nicht so das man einfach ein Tier nimmt und daraus zwei macht. Grob gesagt nimmt man ja nur die DNA von einem Tier und befruchtet soweit ich weiß eine Eizelle damit, die dann aber auch von der mutter ausgetragen wird.

Bei einem Ei muss es ja auch von der Henne gemacht werden. Das Eigelb, das Eiweiß und die Schale - das muss ja woher kommen.

Interessante Frage, da das Ei ja das Erbgut enthält. Wäre genauso wie ne Spermazelle zu klonen. Ist die Frage, ob es da Unterschiede in der Information gibt

Aber da das Original Ei nicht vegan ist, kann das geklonte auch nicht vegan sein

Irgendwann vielleicht. Bis jetzt können wir nur Tiere klonen. Menschen theoretisch auch, aber das wäre moralisch gesehen nicht vetretbar.

Nein, aber es gibt bereits veganes Ei-Ersatz-Pulver.