Wellensittich legt Eier- dauerbrütigkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Wenn das reinholen keine Option ist und sie sich nicht runterbringen lässt wäre vielleicht ein Tierarztbesuch einen Möglichkeit.

Bei Vögeln mit Hormonstörungen werden Hormonimplantate gesetzt. Das kann dann auch bei Dauerbrutigkeit helfen und hilft sogar bei Hähnen mit Hodentumoren.

Eventuell hat der Tierarzt auch noch ein paar Tipps.

Was mir jetzt gerade noch einfällt wäre auch eine Kunstbrut. Also du gibst ihr den Nistkasten besorgst dir vorher Kunststoffeier in Wellensittichgröße und tauschst ihre echten Eier dann gegen die Kunsteier. Irgendwann wird sie dann mit der Brut aufhören wenn nichts schlüpft. Eventuell geht sie danach ja in den Ruhemodus rein. So kann sie ihren Bruttrieb ausleben ohne das Küken schlüpfen.

Die zweite Option wäre jetzt erstmal eher ein Versuch wert. Der Tierarzttermin sollte dann ein letzter Ausweg sein wenn sie selbst danach immernoch im Höhenflug ist. Diese Implantate sind auch nicht gerade günstig.

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
MaggyT
Fragesteller

Okay... Dankeschön 😊