Mögliche rechtliche Schritte gegen Amazon?

3 Antworten

Amazon braucht keine Gründe, dich als Kunden auszuschließen. Da hast du keine Chance.

So oft im Support anrufen, bis sich einer wirklich drum kümmert, und auch immer sagen, dass dir viele nicht geholfen haben. Immer ruhig und sachblich bleiben. Ich musste mal bei Mediamarkt 6 mal anrufen bis endlich mal ein Mitarbeiter dran war, der Lust hatte, sich darum zu kümmern.

Ab 10 Versuchen würde ich tatsächlich per E-Mail an den Support nochmal alles in Ruhe schildern aber auch rechtliche Schritte ankündigen, dann zu einem Juristen gehen und sich vielleicht beraten lassen, alles wirtschaftlich abwägen.

Wenn du aber irgendwie gegen die AGB verstoßen hast, hast du keine Chance.

shagdalbran  13.01.2022, 14:44

Genau - dümmlich freundlich und extrem hartnäckig bleiben.

LetsPlays  13.01.2022, 14:52
@shagdalbran

So ist das leider,

bei dem Mediamarkt-Beispiel habe ich dir ersten 3 male den jeweiligen Support-Mitarbeitern oft alles erklärt, überhastet und auch so, als wüsste der schon BEscheid, Antworten übersprungen etc.

Die arbeiten nach Protokoll, wenn man einen engagierten trifft, muss man sich den "warm" halten, indem man ihn nicht überfordert, sondern ihn alles erfragen lassen, wenn es dann klappt, ist nicht nur er für die weiteren Kunden motiviert, sondern man selbst hat auch sein Problem behoben bekommen, ob ich nun zum 6. mal die gleiche Antwort gebe (der 6. Supporter hörts auch erst zum ersten Mal) darf dabei leider keine Rolle spielen.

shagdalbran  13.01.2022, 15:00
@LetsPlays

Du sagst es. Deshalb schreibe ich mir in Fällen, wo ich sowas kommen sehe, alle Fakten auf. Dann kann ich Fragen sofort und korekt beantworten (Ihre Mail vom...um ... Uhr. Liefernummer xyz, Kundennummer abc, etc.). Das ist oftmals der Fall, wenn es um Technik oder um Abwicklung (Lieferdatum, Falschlieferung...) geht. Kann ich nur empfehlen: einmal ordentlich vorbereitet sein, dann macht Hartnäckigkeit weniger Stress :-) und kostet weniger Zeit.

Cashif
Beitragsersteller

Ich danke Ihnen für die Antwort. Sie haben keine verletzten AGB erwähnt, aber selbst wenn, habe ich als Kunde nicht das Recht, das zu bekommen, wofür ich bezahlt habe, z. B. Bücher und Kindles?

LetsPlays  13.01.2022, 17:58
@Cashif

Leider gibt es da noch keine ausreichenden rechtlichen Details.

Ist z.B. auch das Problem wie bei Steam. Wenn du da gegen die AGB Verstößt und dein Account gesperrt wird, hast du dementsprechend keine Zugriff mehr auf deine Spiele o. Software. Aber das ist absolut legal.

Denn sie verkaufen es dir nicht.

Du bist sozusagen gar nicht der Eigentümer, wenn man sich in die AGB reinließt, solange es Dienste von Amazon sind. Du besitzt sie nur in dem Moment. Sobald du gegen die AGB verstößt, kann dir Amazon den Zugang sperren.

Sowas geht vor allem gut, weil die meisten die AGBs (Mich eingeschlossen :P) sehr selten lesen.

Ich empfehle dir, wenn keine Lösung in Sicht ist, ein juristisches Beratungsgespräch mit einem guten Juristen, der dich nicht abziehen will, weil er so oder so mit dir Geld verdient, sondern der dir deine Chancen ehrlich ung gut aufzeigt. Dazu am besten eine Zweitmeinung einholen.

An Punkt 2 liegt vermutlich der Fehler.Amazon direkt hat keine Kreditkarte, das läuft über dein Konto, bzw. über eine Bank, dessen Sitz in Berlin ist. Wenn dein Konto bzzw. das der anderen Bank überzogen,oder Kein Geld gezahlt werden kann, erhälst du eine Sperre. Aber keine Bank macht das von heute auf morgen, die versenden Mahnungen, die du sicherlich erhalten und ignoriert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung