Mögliche Probleme, die beim Bestimmen von Epochengrenzen auftreten?

3 Antworten

Das wird ja, genauso wie die Geschichtsschreibung selbst, immer nachträglich gemacht und es handelt sich somit immer um Rekonstruktionen. Ein mögliches "Problem" wäre vielleicht der Zusammenhang zwischen zwei Ereignissen, die beide als epochale Zäsur herangezogen werden. Beispiel Übergang vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit: Sowohl die Reformation als auch die Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen gelten hier als Zäsuren, ohne dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen bestehen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es sind fließende Übergänge. Auch verschiedene Themen wie Literarur, Kunst, Musik haben unterschiedliche Grenzen.

Lg

Es gibt normalerweise kein einzeln definiertes Ereignis, das das Ende einer alten und einer neuen Epoche definiert! Die Übergänge sind fließend und hängen auch etwas von der Region ab, oder lassen sich nicht exakt bestimmen!