Möglich ohne soziale Kontakte nicht durchzudrehen?

6 Antworten

Was für A gut ist, passt bei B ganz und C gar nicht. Ich habe leider schon früh meine Mitmenschen in allen Lebenslagen kennenlernen müssen mit den verrückten Lebenseinstellungen. Um mich nicht zu verbiegen, beleibe ich höflich und vermeide tiefer gehende Gespräche. Ich persönlich kann das eine und das andere mir gut vorstellen. Ist natürlich nicht Jedermanns Sache.

Ausnahmen gibt es immer, es gibt auch Leute die freiwillig in ein Kloster gehen und schweigen.

Ich glaube, dass auf die Dauer kein Mensch immer nur allein sein möchte.

Jeder will sicher mal vorübergehend allein sein - Zeit für sich haben. Klar.

Aber wenn man mal ne Zeit alleine war, sehnt man sich doch auch mal wieder nach Kontakt mit anderen - im Idealfall netten Kontakt... so ist das bei mir.

Wenn man komplett alleine ist und wirklich nirgends jemand findet mit dem man hin und wieder mal reden und was zusammen machen kann, dann wäre das schon mies.... Ich weiß nicht ob man irgendwann durchdrehen würde - so arg war es bei mir bisher noch nicht, dass ich über lange Zeit gar niemand hatte....

Manche kommen auch ohne Soziale Kontakte klar. Manche wollen garkeine Sozialen Kontakte außer vllt Familie.

Nobody177
Fragesteller

Also echt bis an ihr Lebensende? Niemanden?

Levkar  09.12.2017, 06:09
@Nobody177

Also ohne Freunde und Freundin ja. Ohne Familie UND Freunde, also niemand ist dann schon wieder was anderes.

Levkar  09.12.2017, 06:11
@Levkar

Kommt halt auf den Menschen an. Ich persönlich brauche theoretisch gar keine Freunde. Aber wenn ich mir vorstelle keine Familie zu haben wäre das schon schlimm.

Wenn wir von vollständig isoliert ausgehen, bin ich mir sicher, dass daraus eine Macke resultiert.

Es ist aber auch denkbar, dass ein Mensch aufgrund einer psychischen Krankheit auf Sozialkontakte verzichtet.

Allerdings ist es schwierig das zu beurteilen, da ohne Sozialkontakte die Probleme vielleicht gar nicht offebar werden (es muss ja nicht immer in der Selbstverstümmelung enden) und eine Diagnose sowieso schwer ist.