Mögen Sie ”Zoll “ oder ”Zentimeter“?

14 Antworten

Die Längeneinheit Zentimeter (1/100 m) ist von der SI-Einheit Meter abgeleitet und von daher für mich maßgeblich.

Die Einheit Zoll (1" = 2,54 cm) ist nur noch im angelsächsischen Sprachbereich weiter verbreitet und für mich ziemlich krumm und unhandlich. Nur punktuell ist sie auch hier üblich, wie für die Größen von Fahrrad-Rädern (28-Zoll-Rad) und für Bildschirm-Diagonalen. Da benutze ich sie, wie ich auch die eigentlich veralteten "kcal" statt "kJ" verwende.

Ich richte mich da ganz nach den offiziellen Vereinbarungen. Im internationalen Einheitensystem (SI-System) ist keine Einheit namens Zoll vorgesehen.
Diese existiert lediglich noch in wenigen veralteten technischen Normen.
Rohrgewindemaße sind z.B. in Zoll angegeben, aber haben die angegebene Größe weder als Innen- noch als Außenmaß. Ist nur verwirrend und nervig.

Ob es mag, oder nicht mag ist eigentlich völlig nebensächlich.

Wichtiger ist, das ich den Unterschied und die Umrechnung kenne, denn immerhin sind beide Angaben heute immer noch in Gebrauch.

Das SI-Einheitensystem, zu dem das Längenmaß Meter gehört, ist sehr sinnvoll und gut handhabbar. Ich sehe keinen Grund, die alte Einheit Zoll weiter zu verwenden. Leider konnte sich bis heute das SI-System in den USA nicht durchsetzen, so dass wir immer mal wieder mit dem imperialen System konfrontiert werden.