Ist es möglich von Taobao nach Deutschland zu bestellen ohne Probleme mit dem Zoll?

1 Antwort

Suche dir einen Agenten wo du die Begleitpapiere unter Kontrolle hast. Da steht dann drin:

  • Ware mit erkennbarer Warengruppe
  • Zolltarifnummer
  • Einzelpreis (pro St./Kg/lfm usw)
  • Gesamtpreis (mit Währung)
  • Versandkosten

Die Ware muss natürlich legal importierbar sein, dann entstehen keine Probleme.

Lasse dir auch von den Agenten keine Märchen erzählen. Die sind rechtlich nicht belangbar, jede Straftat geht auf dein Konto.

Die MwSt./EuSt. und die damit verbunden Auslagekosten werden aber immer anfallen. Ich vermute da wird es keinen Agenten geben der IOSS hat.

PS: Sehr oft findet man die gleichen Artikel (via Bildersuche) auch bei Aliexpress - und die haben IOSS.