Mögen es Hamster rausgenommen zu werden und gestreichelt zu werden?

9 Antworten

Ist je nach Hamster verschieden, meiner lässt sich gut streicheln und ist dabei auch immer ganz entspannt. Sollte dein Hamster aber zappeln, fauchen oder irgendwie anders zeigen dass es ihm nicht gefällt solltest du ihn sofort in Ruhe lassen und es erst einpaar Wochen später wieder versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also generell sind Hamster reine beobachtungstiere und mögen es nicht aus dem Gehege genommen zu werden und gestreichelt zu werden ... mehr wie Futterzahm bekommt man die meisten Hamster nicht ...

DENNOCH

es gibt hier und da Ausnahmen .. ich habe das Glück das meine Hamster wirklich immer Zahm sind bzw. werden und sie gerne zu mir kommen und schmusen .. das bekommt man aber wirklich nur mit sehr sehr viel Geduld und Vertrauen hin und selbst diese beiden Faktoren sind keine Garantie.

Das wichtigste ist das man eben Akzeptieren muss das Hamster eben ihren eigenen Charakter und damit ihren eigenen Dickkopf haben und selber entscheiden wie eng sie Kontakt zum Besitzer wollen ... wenn sie nicht wollen dann muss man es Akzeptieren und die Tiere dann auch in Ruhe lassen ...

Man sollte kein Tier zu etwas Zwingen was sie nicht möchten :)

Solange meiner am naschen ist, kann ich ihn streicheln ohne Probleme. Er kommt auch gerne mal raus, dann will er aber rumrennen Oder erkunden. Es sind eben keine Schmuse Tiere, was leider viele nicht vorher schon nachlesen.

Du solltest ihn erst an die Hand gewöhnen mit Leckerli. Und dann vorsichtig mit 1 Finger am Rücken streicheln. Hamster sind aber generell keine Schmuse-und Streicheltiere. Sie können zwicken.

Effiboy  10.06.2017, 23:30

Das müsstest Du nur einmal mit meinen Hamster machen, ,,,

Hallo,

Nein, das mögen Hamster nicht. Für die meisten ist das purer Stress.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.