Mein Hamster will nicht gestreichelt werden ....

12 Antworten

Lass ihn.
So ist das eben bei Hamstern. Sie sind Einzelgänger und stehen nicht auf Körperkontakt, weder von Artgenossen noch anderen Tieren, wie dem Menschen.
Längst nicht jeder Hamster wird handzahm. Deiner ist es, er klettert freiwillig auf deine Hand. Aber streicheln - das mag kaum ein Hamster, einige dulden es, viele eben auch nicht.

Dir hätte vor der Anschaffung klar sein sollen, dass Hamster eher reine Beobachtungstiere sind.

Wichtig ist, dass du ihm ein verhaltensgerechtes und großes Gehege mit verhaltensgerechter Beschäftigung bietest und ihn eben sein lässt, wie er sein mag.

Hamsterlove1235
Beitragsersteller

Ich weiß das hamster keine kuscheltiere sind ok ich habe nur gefragt ob es da etwas gibt wie man das ereicht ich lasse sie inruhe und sie ist sehr lieb und du hast kein recht so zu schreiben

Wie die meisten Tiere (gerade Kleintiere) hat dein Hamster vielleicht Angst vor einem Angriff von oben. Du willst ihm natürlich nichts tun, aber das weiß der kleine Kerl vielleicht nicht und sein Instinkt sagt: "Bah, Greifvogel, Kopf einziehen!". Vielleicht ist es leichter wenn du ihn von der Seite anfasst und dich langsamer bewegst. Möglicherweise hilft ihm das. Egal was du probierst um ihn an die Berührung zu gewöhnen, hab Geduld mit ihm, er ist ein Tier, manchmal muss man deren natürliches Verhalten akzeptieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg

ich hatte schon mindestens 5 Hamster, deswegen habe ich viel Erfahrung. Hier ein kleiner Tipp: Wenn du ihn auf der Hand hast, dann gib irgendwas zu essen oder zu nagen. Dadurch ist er abgelenkt und kannst ihn paar mal streicheln. (Hoffe es zumindest , weil bei mir hat es immer geklappt). Und das machst du immer wieder. Vielleicht ist dein Hamster noch gar nicht daran gewöhnt!

Hast du schon mal Hamster gesehen die sich gegenseitig streicheln?

Du musst aufpassen, dass sie dein streicheln nicht als stupsen interpretiert. Stupsen ist bei den meisten Nagetieren eine negative Geste.

Hamster sind Beobachtungstiere.

Sie sind nicht zum streicheln da, also lass es einfach, vorallem dann, wenn sie es nicht will. Es gibt Hamster die das mögen, aber das ist eher selten.