Möchtet ihr in diesem Leben steinalt werden?

16 Antworten

Nein. Ist ja nicht nur der Körper, der älter wird, geistig kommt man dann auch nicht mehr so mit. Stelle es mir schlimm vor, ab 80 nur noch TV zu sehen und spazieren zu gehen, weil der Rest zu kompliziert ist.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi 👋,

Nö, ganz bestimmt nicht, weil ich dann als so ein steinalter Opi, auch ganz einfach überhaupt gar keinen Bock auf's Pflegeheim habe! 🤯

Bild zum Beitrag

LG 🤗

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Mädchen, Jungs, Menschen)

Ist mir latte. Was ich gleich bin, ist mein gerade eben mal gestorben, nur als Welle in den Tod hinein, mit Verlauf oder so. Oder, habe ich je existiert, dann zunächst einmal so, aber nur zur Zeit.

Nein, auch wenn einige in meiner Familie ziemlich alt (zwischen 90 und 100 Jahre) geworden sind. Beispielsweise wird meine Oma Anfang August 100.

Wenn ich geistig fit wäre und mich selbst noch versorgen könnte - bestimmt.

Wenn mich aber ein Schicksal ereilt, wie z. B. ein Schlaganfall, den ich nur so gerade überlege, wo ich danach gelähmt bin, nicht mehr sprechen kann und nur darauf warten muß, daß jemand kommt und mir die Windel wechselt, oder mich füttert - oder dann nach einiger Zeit, eine Magensonde gelegt wird und mir einfach nur noch Astronautennahrung reingepumpt wird.

Ich jeden morgen aufs Neue in meinem eigenen Alptraum wach werde und nicht sterben darf, weil sich alles nur um Profit dreht - dann eher nicht.

Leider kenne ich einen Fall, wo genau dies eingetreten ist. Leider keine Patientenverfügung vorhanden, keine Aussicht auf Besserung, wird genau so am Leben gehalten. Auch wenn der/diejenige keine Regung mehr zeigt, seit mehr als 10 Jahren im Pflegebett liegt und einfach nur noch mit geschlossenen Augen da liegt und selbstständig atmet.

Am besten ist es, so zu leben, daß man Spaß hat - damit man am Ende sagen kann. Ich hatte ein tolles Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung