Möchtest du in den Weltraum fliegen?

16 Antworten

Kommt ganz darauf an. Ich habe erst vor kurzem ein Video von einem ECHTEN Raumfahrt - Experten gesehen, das zeigt, wie einfach ein Weltraumlift zu bauen ist. Es ist so einfach, dass wir es sogar JETZT tun könnten. Das wirkliche Problem ist, dass das Seil extrem anfällig für Sabotage, Terroranschläge oder auch nur Unfälle, wie z.B. ein Flugzeug das gegen das Seil fliegt oder Weltraumschrott ist. Das System wäre aber sehr billig und angenehm.

Den einzigen 2 Systemen, denen ich derzeit vertraue, ist die Falcon 9 mit dem Crew Dragon und die russische Sojus-Rakete. Die Falcon 9 hat so gut wie nie Schwierigkeiten und wenn doch, dann explodierte die Rakete in den meisten Fällen nicht und die Nutzlast (meistens Starlinks) konnten wenigstens zum Teil in Betrieb gehen. Die Sojus-Rakete ist (Stand 28.11.24) noch die meistgeflogene Rakete der Welt und hat eine Erfolgsquote von 99,7%. Dieses System ist damit so extrem sicher, dass es für mich wie fliegen wäre.

Die G-Belastung beträgt in beiden Raketen ca. max. 4,5 und entspricht den stärksten Achterbahnen. Ich bin jetzt nicht so krass der Achterbahn - Fan, weiß aber, dass ich damit wohl mit ein bisschen Training zurechtkommen würde.

Alles in allem würde ich es tun, aber wenn SpaceX es hinbekommt, den Preis für 1kg Nutzlast auf unter 1000€ zu senken, würde ich das erst als "Geringverdiener" tun😂 Für das Geld könnte man sich zwar ein brandneues Auto holen, aber das ist viel zu langweilig für mich🚀🧑‍🚀

Woher ich das weiß:Recherche

Grundsätzlich? Ja. Mit der aktuell verfügbaren Technik? NEIN!

Theoretisch : ja.

Wenn der (angewendete!) technische Stand "den Kinderschuhen entwachsen ist".

Oh ja, ich nehme dann meinen Bruder (80) mit. Der war schon überall, aber da noch nicht.


Wäre sicherlich das grösste Abenteuer meines Lebens - leider bin ich körperlich nicht mehr fit genug dafür…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung