Möchte PC kaufen, Empfehlungen?

5 Antworten

Ich würd den zusammenstellen. Diese vorgefertigten PCs sind i.d.R. Grütze: Überteuert, ständig hast du irgendwelche vorinstallierte Kacke, die du nicht runterkriegst und die das System vollmüllt, und wenn es an das Thema Aufrüsten geht, weißt du auch nie, ob das nicht auch zu Problemen führt, weil die Komponenten so aufeinander abgestimmt sind, dass sie quer schießen, wenn da auf einmal etwas anderes eingebaut wird. Ich hatte z.B. mal ganz kurz einen Aldi-PC, auf dem ich ein anderes Windows installieren wollte. Ging aber nicht! Und ging nicht nur mir so, sondern auch anderen Nutzern im Netz, die hatte genau das gleiche Problem! Also ging das Ding wieder zurück zu Aldi. Seitdem bau ich meine PCs entweder selber zusammen ODER lasse sie vom "PC Spezialisten" (oder wie auch immer solch ein Laden in deiner Region heißt) zusammenbauen. Die beraten dich, die kennen sich aus, das ist m.M.n. ne gute Lösung.

Ein paar Tipps noch:

- Je mehr Geld du ausgibst, desto länger hast du Freude an dem Gerät.

- Grafikkarte würde ich nie die allerneuste nehmen, die sind meist abartig überteuert. Eine 1, 2 maaaximal 3 Jahre alte GraKa reicht meist. Ist natürlich auch abhängig von deinem Budget, denn GraKas fressen meist den Großteil des Geldes.

- Braucht man zum Programmieren eirklich einen starken PC bzw. eine starke GraKa? Ich bin der Meinung, das braucht man eher für aufwändige Grafik/Animation/3D-Modeling-Geschichten? Musst du dich mal schlau machen.

- Wenn du den PC zusammenbaust / zusammenbauen lässt, achte darauf möglichst leise Lüfter und möglichst viele USB-Anschlüsse (vorne UND hinten) zu verbauen. Nichts ist nerviger, als wenn das Ding tierisch Krach macht und dir die Steckplätze ausgehen. Klar, man kann auf USB-"Verteiler" ausweichen irgendwann, aber man kann auch einfach gleich vorbeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass díe Finger von den PCs im Mediamarkt. Die verbauen nur Billgschrott.

Du kannst dir auch einen fertigen kaufen, dann aber bei ner ordentlichen Website, z.B. hier: https://www.dubaro.de/ . Da ist Preis-Leistung doch noch meistens recht gut.

Ansonsten ist ein Selbstbau natürlich etwas günstiger. Schon bereits passend zusammengestellte PCs für einige Preisklassen findest du hier: https://www.hardwaredealz.com/ , oben bei Gaming PCs

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Gamer durch und durch :)
Von Experte Faultier2917 bestätigt

bei mediamarkt gibts allgemein hin nur überteuerten nonsens. selbst wenn du da 4000€ ausgibst, dann ist da noch irgendwelcher Schrott drin, den man bei selbstgebauten Rechner nichtmal mit 1000€ Budget zusammenbauen würde. Ich kann dir empfehlen hier einen PC in deiner Preisklasse auszusuchen, die sind alle ideal konfiguriert für ihre jeweilige Preisklasse und sollten ab etwa 1k für alles ausreichen was du damit vorhast:

https://hardwarerat.de/computerpc/?p=1&o=4

Selber zusammenstellen oder fertig auf dubaro

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viel gezockt

Lieber zusammenstellen. Bei Media Markt wirst du da wohl kaum fündig werden