Möchte mütze stricken

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stelle hier mal ein Foto ein, diese Mütze ist auch in Hin- und Rückreihen gestrickt. Ich habe Nadel Nr. 4 verwandt, mittelstarkes Garn, 80 Maschen, 1 re, 1 li. Ab einer gewissen Höhe mußt Du verteilt M. abnehmen, d.h. 1 re M mit 1 li M zusammenstricken, Die Abnahmen immer übereinander machen, die letzten 6 - 10 M mit dem Arbeitsfaden zusammenziehen, den Faden lang genug abschneiden, damit dann die Naht im Matratzenstich zusammennähen. WennDu einen Aufschlagrand haben möchtest, mußt Du den Aufschlagrand ein Stück von links zusammennähen.

Mütze mit Naht. - (Handarbeit, stricken)

Reanne  24.06.2012, 10:23

Danke für den Stern.

Hallo, danke für die antworten! Es ist so das ich noch nicht verstehe wie in runden gestrickt wird. Bin anfänger und ausser einen schal in kraus rechts und ein schal in "würfel-muster" hab ich noch nichts gestrickt. Hab aber rundstricknadeln und nadelspiel da, wenn das hilft.

Danke

Wieso willst du nicht in Runden stricken? Wenn du eine Rundstricknadel 50-60 cm lang hast. probiere es doch einfach mal. Dazu brauchst du nichts weiter als rechte und linke Maschen. Bei hin-und-hergehenden Reihen hast du bei der Mütze eine Naht, das ist eigentlich nicht so schön. LG Heike

Carryda
Beitragsersteller

Ich weis nicht wie :)

beim stricken hilft dir die Seite von www.nadelspiel.com mit Videoanleitungen, da gibt es auch anleitungen für Mützen und sonstiges.