möchte mir zur besseren Fotobearbeitung einen IMac 21,5" mit Intel Iris Plus Graphics 640 zulegen. Reicht da der kleine ?

3 Antworten

MMn reicht der nicht. Ein 21er Schirm ist bei weitem zu klein für ordentliche Bildbearbeitung. Wenn Du am Mac bearbeiten willst, gehe ich mal davon aus, dass Du die Adobe-Crap-Suite meinst, also Photoshop etc. Guck Dir da mal die Symbole an, und versuch die auf einem 21er zu treffen =)

der Bildschirm eine iMac ist für Bildbearbeitung nicht oder bestenfalls sehr bedingt geeignet. Der Bildschirm ist viel zu hell und hat viel zu viel Kontrast und der Farbumfang ist viel zu klein. Zudem ist die Farbtemperatur, zumindest für gedruckte Bilder, vollkommen falsch

Zudem hat der Rechner keine "richtige" Grafikkarte sondern nur eine einfach "Onboard" Grafik mit der man bei einigen Funktionen, wie z.B. Veflüssigen unter Umständen nicht viel Spass hat.

Wenn du dir bewusst bist, dass du damit nur einfache Bearbeitungen ohne Farbtreue machen kannst, dann kannst du zu einem 21,5" Gerät mit Radeon Grafikkarte mit 2 oder besser 4GB und mit mindestens 16GB RAM greifen. Das Gerät kostet mit 1939€ aber ein bisschen mehr als das günstige Standard-Modell für 1299€

Was meinst Du denn am Mac machen zu können, was am PC nicht geht?

Gangerl
Beitragsersteller

Schnelligkeit, bessere Farben und ich hoffe, dass der Mac nicht so oft hängt bzw. abstürzt

ohwehohach  13.11.2017, 14:47
@Gangerl

Schnelligkeit: Nein. Die meisten durchschnittlich teuren PCs sind sogar schneller als ein normaler Mac.

Bessere Farben: Nein. Kommt auf die Kalibrierung und die Güte des Monitors und der Grafikkarte an.

Abstürze: PCs stürzen ab, weil irgendwelche Treiber und Software querschießen. Wenn Du keine Experimente machst, stürzt der PC auch nicht öfter ab als ein Mac (ja, auch Macs stürzen ab!).

Spare Geld, kaufe einen PC und investiere hier lieber in einen farbtreuen Monitor.

GammaFoto  13.11.2017, 15:44
@ohwehohach

Bessere Farben: Nein. Kommt auf die Kalibrierung und die Güte des Monitors und der Grafikkarte an.

Dazu müsste man (was wenig Sinn macht) dann aber auch einen externen Bildschirm an den iMac dran hängen, denn der interne iMac Bildschirm ist für Bildbearbeitung eher ungeeignet

 (ja, auch Macs stürzen ab!).

und das gar nicht mal so selten...

ohwehohach  13.11.2017, 15:47
@GammaFoto

Sachichja - ein Mac per se macht keine "besseren Farben". Ein kalibrierter Monitor kann das.

Mein Fazit daher: Für einen Bruchteil des Geldes bekommt man einen PC, der sauschnell ist, dazu einen super Monitor und eine sehr gute Grafikkarte.