Möchte meinen PC aufrüsten, oder doch lieber verkaufen und einen neuen bauen?

3 Antworten

Hallo,

das Setup als Unterbau ist eigentlich ganz solide so. Da kann man noch gut aufrüsten.
Mit einem neuen Prozessor wie dem Ryzen 7 5800x3D hast du schon viel dazugewonnen. Genau das Upgrade vom Ryzen 5 3600 auf den Ryzen 7 5800x3D habe ich auch gemacht. Bei der Grafikkarte dann mal schauen ob es das Upgrade dann noch braucht. Damit es sich da dann lohnt darf es eine RTX 4070Ti Super oder besser bzw. RX 7900XT sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Resuuser
Beitragsersteller

Das problem dabei ist das mein motherboard nur einen AM4 sockel hat.

GuteAntwort2021  17.06.2024, 16:39
@Resuuser

Das ist kein Problem, da der 5800X3D eben auch für den AM4 Sockel ist. Bios updaten und schon kannst du die CPU einbauen.

mach ein bios update

den ram kannst du vielleicht noch auf 3600 mhz übertakten

die Grafikkarte und den prozessor verkaufst du. prozessor bringt knapp 40€, Grafikkarte 250€.

als Prozessor nimmst du dann einen ryzen 5900x weil der gut zu deiner kühlung passt und günstig ist und als Grafikkarte was dein Budget hergibt aber nix teureres als eine 4070ti super!

GuteAntwort2021  17.06.2024, 17:24

Wer bezahlt für den Klotz bitte noch 250€. Eine 4060 bringt fast die gleichen FPS bei nicht mal der Hälfte der Leistungsaufnahme, hat obendrein Frame Gen und kostet neu, also mit 2 Jahren Garantie, gerade mal ~50€ mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=RJ2YU01CpBg

150-200€ wären realistischer!

schortkramer  17.06.2024, 21:04
@GuteAntwort2021

Die Preisklasse ist grad sooo eng, da kommt es eh drauf an was da ein Interessent in dem Moment für geben will. für 200€ bekommt man halt neu aktuell immernoch nix besseres als ne rx6600 die von der leistung immernoch unter einer damaligen gtx 1080 einzuordnen ist. die 2080 super ist nie eine gute Karte gewesen, weil nur 8gb vram und hohem strombedarf mit entsprechenden temperaturproblemen-aber der vram ist bei der leistung bei 8gb geblieben, darum gibts auch nicht wirklich etwas Besseres bei nvidia gebraucht unterhalb der 2080ti. wenn man die 2080 super bei kleinanzeigen anbietet sollte sie Jemandem 250€ wert sein, der schnell ne neue Karte braucht und nicht viel ausgeben möchte.

aber gibt auch schon angebote für unter 230€

Hallo.

Du könntest das System schon noch upgraden. Zum Beispiel den 5800X3D verbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=NyyJdYbkI44

Auch ein GPU Upgrade wäre denkbar. Zum Beispiel die 4070 super:

https://www.youtube.com/watch?v=U1RLURjyWJQ

Aber bevor ich ein sinnvolles Upgrade vorschlagen kann, müsste ich erstmal wissen, was für Spiele du spielst auf welcher Auflösung und welchen Detailstufen.

Wenn du zum Beispiel Shooter oder ein sehr CPU lastiges Spiel auf 1080p mit geringen Einstellungen spielst, dann wäre ein GPU Upgrade fast sinnlos und auch der X3D Chip wäre vielleicht nicht die erste Wahl, sondern eher ein 5950X der eine höhere Taktfrequenz erreicht.

Wenn du hingegen die neusten AAA Titel spielen möchtest, auf 1440p mit ultra settings, dann wären die vorgeschlagenen Upgrades sinnvoll, besonders mit Blick auf Frame Gen der 4070s.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Resuuser
Beitragsersteller

Ich spiele alle gängigen spiele sprich gta (roleplay), warzone, CS:GO, Star Citizen, Fortnite, Minecraft, Battlefield 2042, Rainbow six siege, Halo Infinite und War Thunder. Spielen tuhe ich eigtl gerne in Ultra Settings mit Ray Tracing, das geht aber momentan bei mir leider nicht mehr. Das was ich bei dem upgrade der CPU nicht verstehe ist das ich nur ein AM4 Sockel Motherboard habe sprich bei dem CPU upgrade müsste ich doch auch ein neues Motherboard kaufen oder nicht? Außerdem müsste ich doch auch mein Netzteil gegen ein größeres austauschen oder doch nicht?

Vielen dank für die hilfe im Voraus!

GuteAntwort2021  17.06.2024, 16:34
@Resuuser

Du hast einige Shooter aufgelistet und die spielst du gerne in ultra settings mit ray tracing, obwohl dies eigentlich schlecht für die Latenz und damit kontraproduktiv für Shooter ist?

Aber ja, für den Fall lohnt sich dann ein Upgrade bei der CPU und GPU.

bei dem CPU upgrade müsste ich doch auch ein neues Motherboard kaufen oder nicht?

Nicht unbedingt. Es gibt ja auch noch leistungsfähigere CPUs für den AM4 Sockel. Hier müsstest du dann das Bios updaten, aber meine genannten CPUs werden von dem Sockel unterstützt.

Du könntest dabei also MB, RAM und Kühler behalten. Natürlich könntest du auch auf AM5 upgraden, aber dann brauchst du neben CPU eben auch ein neues MB und neuen RAM, da AM5 nur DDR5 RAM unterstützt.

Allerdings wäre das Plus an Leistung jetzt nicht so überdimensional, dass man sagen könnte, der Aufpreis lohnt sich definitiv. Beide Optionen sind tragbar!

Außerdem müsste ich doch auch mein Netzteil gegen ein größeres austauschen oder doch nicht?

Auch das nicht unbedingt. Die 4070s hat eine 30W geringere TDP als die 2080s und der 5800X3D eine 10W höhere TDP als der 3600X. Da ändert sich also nicht viel bei der Leistungsaufnahme. Das 650W NT sollte da locker ausreichend sein!

GuteAntwort2021  17.06.2024, 16:40
@Resuuser

Auf welcher Auflösung denn und wie viele FPS benötigst du? Bei 1080p mit 60 Hz Monitor lohnt sich ein GPU Upgrade eben nur bedingt.

Resuuser
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Ja bei shootern mache ich je nachdem ob single-player oder Online die grafiksettings runter da latens, allerdknga gta (roleplay) z.b nich. Außerdem habe ich kein 650W netzteil sondern ein 600W Netzteil. Ich habe ein double monitor setup der haupt/gaming monitor hat 144Hrz mit einer WQHD auflösung der zweite hat 60Hrz und 1080p auflösung.

Resuuser
Beitragsersteller
@Resuuser

Außerdem, hättest du evtl ein gutes Video zum Updaten des Bios, will na nähmlich nich unbedibgt was falsch machen.

GuteAntwort2021  17.06.2024, 17:20
@Resuuser

Nein, aber sollte ja nicht schwer zu ergooglen sein. "AM4 Bios updaten" z. B. und dann bei videos gucken.

Da kann man aber eigentlich auch nicht viel falsch machen. Herstellerseite vom Mainboard aufsuchen, bei Downloads gucken, passendes Bios raussuchen, etc.