Möchte mein KabelTV Antennenkabel auf 3 weitere Dosen splitten. Angeblich gibt es beim Material (Dosen, Kabel, Verteiler) Qualitätsunterschiede. Empfehlungen?
2 Antworten
die besagten unterschiede gibt es in der tat. allerdings ist es hier in der tat nicht damit getan, irgendwelches teure zeug mit markennamen zu kaufen, was man zusammen steckt. es müsste schon vernünfitg gemacht werden.
KEINE mehrfachsteckerleiste ist so gut, wie festinstallirete steckdosen in ausreichender anzahl. genau das gleiche gilt auch fürs kabelfernsehn.
daher würde ich zu einem festanschluss raten. geht das nicht, weil ihr auf miete wohnt, oder du dir einfach unsicher bist, würde ich dazu übergehen,
einen guten winkelstecker wie den hirschmann 153110 in die tv buchse zu stecken, kurz danach dann eine durhgagsdose für kabelfernsehn zu setzen. ich empfehle hirschmann oder kathrein. an den ausgang der duchgangsdose kannst du dann weitere dosen anschließen. entweder mit einem sternverteiler und zu jeder dose einzeln, oder eben mit weiteren duchgangsdosen von dose zu dose. du kannst zur not auch stecker auf die kabel machen, und direkt die fernsehgeräte anschließen. die lösung ist aber nicht besonders schick.
außerdem solltest du bedenken, dass diese lösung sich auf die verteilung des fernsehsignales beschränkt. willst du auch radioempfang in den anderen räumen, dann MUSST du vor der vorhandenen dose abzweigen, und an den enden jeweils dosen setzen.
lg, Anna
Hallo Anna, Danke für deine ausführlich Antwort. Ich habe folgendes Szenario. Das Antennekabel ist auf dem Weg zur Antennendose in einer anderen großen Verteilderdose durchgeschleift. Dort ist genug platz um einen Verteiler/Splitter unterzubringen. Außerdem gehen von dieser Dose auch leere Rohre in die anderen Zimmer, wo ich die weiteren 2 Antennendosen installieren möchte. Ich brauche also keinen Verteilerstecker, sondern eher sowas:
http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mlyd3K_AiCXCQOtcKXEiyeQ.jpg
Und bei den Antennendosen bin ich mir auch nicht ganz sicher. Die Splitter und auch die Dosen gibt es ja für unterschiedliche Frequenzbereiche. Und offensichtlich spielt es auch eine Rolle ob von den Dosen das Kabel weiter zu einer anderen geht oder nicht. In meinem Fall gäbe es keine Durchgangsdosen. Hast du eine Idee was ich da für einen Splitter und was für Dosen kaufen sollte?
der verteiler sieht schon mal ganz gut aus. was die dosen betrifft, brauchst du enddosen, da ist jeweils ein 75 ohm Widerstand eingebaut.
die Axing BSD 21-01 z.B. ist eine gute wahl. an sonsten frag einfach nach "stichdose für Breitbandkabel"
was den splitter angeht, der scheint ja schon recht gut zu sein. ich würde aber gleich einen nehmen, der ein paar mehr ausgänge hat. 2 hinternanander schalten geht auch, ist aber unelegant...
lg, Anna
Die Abschlußwiderstände gibt es einzeln zu kaufen.Man braucht keine spezielle Enddose.Einfach in die letzte Dose am Durchgang diesen Widerstand einklemmen und gut ist.
Bei drei Dosen wirst Du vermutlich einen Verstärker benötigen. Aus der Wand kommt ein empfindliches Hochfrequenz-Signal, dass sich leider nicht so einfach »vermehren« lässt.
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es da spezielle Verstärkerdosen oder muss man einen Verstärker zwischen Dose und Splitter dazwischenschalten?
Da braucht man keinen Verstärker,da die Dosen quasi alle parallel liegen.Laß Dich nicht veräppeln.
Am besten ware es wenn du einen Splitter, der bis zu 1002 Mhz hochgeht, besorgen wurdest.. Es gibt riesengrosse Qualitatsunterschiede zwischen den verschieden Herstellern. Bei Comcast nehmen wir Commscope und Extreme her. Nicht vergessen das grossere Splitter mehr Db verlieren, (1-2 3.5 Db, 1-4 7 Db, etc.) was dann die Qualitat des Fernsehens verschlechtern konnte. Bei uns in den Staaten sollten die Frequenzen zwischen +10 Dbmv und -8 Dbmv liegen and der Kabeldose. Bei einigen Kabelfirmen zwischen +4 Dbmv und -4 Dbmv, w.z.B. Mediacom