Möchte mein Aquarium vergrößern

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du alles rübrnehmen kannst (auch das Wasser) kommt es einem Teilwasserwechsel gleich. Willst Du es aber komplett mit frischem Wasser befüllen, solltest Du die Einlaufzeit beachten.Aber, in beider Fällen kann es leider passieren, das der ein oder andere Bewohner evtl. nicht alt wird.

am besten du nimmst das alte wasser komplett mit ins neue und füllst den rest mit frischem auf das wäre fast wie als wenn du das neue reinigst und wasser wechselst allerdings solltest du noch ein wenig wasseraufbereiter dazu geben die alte deko und pflanzen kannst du mitnehmen. gut wäre noch wenn du dein altest wasser vorher nochmal auf krankheiten testest damit du die ggf nicht gleich im neuen hast

das neue AQ muss auch fast die selbe temperatur haben wie das alte AQ und dann braucht man noch so ein desinfiziermittel dass 3 Wochen einwirken muss ... aber eben das gibts alles im Zoo handel...

Ich würde dem neuen Becken auf jeden Fall eine Einlaufzeit gönnen. Mach das Becken erstmal nur halb voll und beim alten Becken einen Teilwasserwechsel -50%- und dieses Wasser kommt dann ins neue Becken. Nach einer Woche nochmal das gleiche. Vor dem Wassereinfüllen im neuen Becken nimmst du das was aus dem alten Becken mit rüber soll raus und setzt es von Anfang an mit rein. (Steine Dekor) Den Fischen wird es nicht ganz soviel ausmachen eine kurze Zeit in einem fast nackten Becken zu leben- Stress ist es für sie aber trotzdem. Die Pflanzen würde ich zum Schluss umsetzen. Also:altes Becken leerfischen, Fische in einen Eimer (z.B.), das Wasser ins neue Becken umfüllen, Pflanzen ausmachen, abspülen, umpflanzen, Becken ganz auffüllen- und wenn sich der Mulm gesetzt hat die Fische rein.

In dem Wasser vom alten Becken hat sich ein Bioklima gebildet an das die Fische gewöhnt sind und auf das sich das Immunsystem der Fische (Schleimhaut) eingestellt hat. Deswegen ist es für die Fische auf jeden Fall 1000x gesünder in ihr altes Wasser zuück zu kommen.

Hallo erstmal,

als ich mein Aquarium getauscht habe (weil das Licht kaputt war) habe ich so viel Wasser wie nur möglich aus dem Alten mitgenommen und ein bisschen destilliertes Wasser. Die Fische waren während der ganzen Aktion im Eimer mit Sauerstoff und Temperatur. Anschließend habe ich einfach alles umgefüllt --> Deko, Pflanzen und Filter einfach rein, mit Wasser auffüllen und Fische rein; Gut is.

Die Fische haben übrigens alle überlebt, musst halt nur drauf achten, dass die keinem übermäßigen Stress ausgesetzt sind.