Möchte gerne einen Buchstaben einfügen und die Zahl darunter woanders dividieren?

Die Summe soll den Buchstaben erkennen, um welche Schicht es sich handelt.

Also „X“, Y“ und „Z“

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man auf deinem Screenshot nicht sieht, welche Zelle z.B. D22 ist, ist dir klar, oder?

Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe (warum gilingt es kaum jemanden, eindeutig zu artikulieren, was er genau braucht?), schlage aber vor es mit SUMMEWENN zu versuchen.

Marco645
Beitragsersteller

Entschuldige

D22 ist die Anzahl auf der W_Schicht.

So sieht meine Formel aus beim Berechnen der Anzahl auf der Schicht.

=((AC9+AC13+AC17+AC21+AC25+AC29+AC33+AC37+AC41+AC45+AC49+AC53))/8-WENN(ZÄHLENWENN(AC9:AC56;"Ch")>=1;1;0)-WENN(ZÄHLENWENN(AC9:AC56;"Sl")>=1;1;0)-WENN(ZÄHLENWENN(AC9:AC56;"Tr")>=1;1;0)-WENN(ZÄHLENWENN(AC9:AC56;"Kar")>=1;1;0)-WENN(ZÄHLENWENN(AC9:AC56;"Cor")>=1;1;0)

Man kann Zeilen und Spalten mit anzeigen lassen.

Dies würde eine Zählen der Zeilen - mit unerklärbaren(?) Ergebnissen - vermeiden.

D16 ?

D20 = möglicherweise die Gesamtsumme.

Steht die 2 immer da oder nur wenn ein "w" eingetragen ist ?

Marco645
Beitragsersteller

D16 und D20 sind Mitarbeiter auf der W-Schicht.

Die 2 steht dann erst, wenn ein weiterer Mitarbeiter einer anderen Schicht Überstunden macht.

Marco645
Beitragsersteller

So sieht meine Formel aus beim Berechnen der Anzahl auf der Schicht.

=((AC9+AC13+AC17+AC21+AC25+AC29+AC33+AC37+AC41+AC45+AC49+AC53))/8-WENN(ZÄHLENWENN(AC9:AC56;"Ch")>=1;1;0)-WENN(ZÄHLENWENN(AC9:AC56;"Sl")>=1;1;0)-WENN(ZÄHLENWENN(AC9:AC56;"Tr")>=1;1;0)-WENN(ZÄHLENWENN(AC9:AC56;"Kar")>=1;1;0)-WENN(ZÄHLENWENN(AC9:AC56;"Cor")>=1;1;0)