Excel - Wie lasse ich den Buchstaben laufen, wenn ich runterziehe?
Wenn z. B. eine Zelle dem Wert von B4 entspringt, dann möchte ich dass die Zelle darunter dem Wert von C4 entspricht. Der Buchstabe soll laufen, nicht die Zahl. Wie bekommt man das hin?
3 Antworten
Dies geht so:

Den Pfad und den QuellDateinamen und das Blatt nennen.
INDIREKT("'C:\Test\[Quelle.xlsx]Tabelle1'!" & ADRESSE()+1)
Ich habe es versucht nachzumachen, es klappt leider nicht. =INDIREKT("C:\Users\XY\Desktop\[Test.xlsx]Tabelle1'!" & ADRESSE(4;ZEILE(C3)+1)). Siehst du einen Fehler?
Es gibt allgemein ein Problem mit der Formel. Aber wenn ich das auch noch löse, ist das Problem gelöst, denke ich.
Damit die Schreibweise zur anderen Datei stimmt einfach mal zwei Excel Dateien nebeneinander öffnen. In der ersten mit "=" beginnen und in der Anderen ne Zelle auswählen.
Hallo, vielen Dank für das Beispiel. Das hat mir sehr geholfen. Ich hoffe, dass ich es auf meine Anwendung übertragen kann.
Moin,
(Die Antwort die ich bei deiner Frage denke)
Optionen=>Erweitert=>Allgemein=> Benutzerdefinierte Liste bearbeiten => Neue Liste => A; B; C ... hinzufügen
Das ist aber nicht das was du meinst. Das ist du möchtest deine Tabellen umdrehen ... Buchstaben zu Zahlen und Zahlen zu Buchstaben. Das ist nicht so einfach!
Dazu musst du die Funktion "Bereich.Verschieben" wählen dort kannst du einstellen wie sich dein Bereich verändern soll. Die Parameter musst du dann wiederum errechnen bzw. vorgeben. (z.B. Zeile oder Spalte) ...
Grüße
Falls du im Zellbezug keine $-Zeichen hast und beim Runterziehen nicht Strg drückst, tut er das.
ach ja, natürlich. Dann solltest Du die Zelle nicht daneben, sondern darunter anordnen und nach rechts kopieren und mit Zeilen statt Spalten arbeiten. Damit ersparst du dir viel Arbeit, wenn es viele Zellen werden sollen.
Eine Frage noch: Wie finde ich diese Formel an, wenn die Werte, die ich übernehmen möchte, nicht aus dieser Arbeitsmappe kommen, sondern von einer anderen Arbeitsmappe?