Möchte ein trans Mensch nicht irgendwann einfach das Thema hinter sich lassen?

7 Antworten

Langfristig gesehen: ja. Zumindest ich persönlich. Deswegen erzähle ich auch seit Jahren niemandem mehr, dass ich trans bin. Es sei denn, es ist ein medizinischer Kontext oder beim (ernsthaften) Dating.

Da ich allerdings nicht alle OPs machen werde, wird das nur schwer möglich sein, dass komplett hinter mir zu lassen. Selbst, wenn die Öffentlichkeit einen als Mann wahrnimmt, muss man sich gelegentlich halt doch wieder erklären. Und dann gibt es auch manchmal noch die Situation, in der Freunde das anderen Freunden erzählen. Stört mich persönlich dann nicht immens, finde ich aber auch nicht gerade gut.

Das ist aber nur meine persönliche Ansicht. Es gibt auch genug trans* Personen, die ihre Situation nutzen, um für mehr Sichtbarkeit und Aufklärung in der Gesellschaft zu sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Ich persönlich ja, ich oute mich beispielsweise auch nicht bei Leuten, welche ich neu kennenlerne. Ich möchte ja als Mann wahrgenommen werden und nicht als Trans.

Ich kann das Thema jetzt noch nicht komplett hinter mir lassen einfach, weil ich mit den Operationen noch nicht ganz fertig bin und mich daher noch mit den Thema beschäftigen muss einfach um mich auch zu informieren.

Ich kann dennoch auch sehr offen mit dem Thema um gehen zum Beispiel auch um anderen weiterzuhelfen oder sich Auszutauschen. Aber ich sage eben auch nicht jedem den ich kennen lerne, dass ich Trans bin, weil das braucht niemand zu wissen außer die Menschen die es schon wissen. Ich will einfach wie schon gesagt einfach als Mann leben und nicht als Transmann, würde ich also jedem sagen, dass ich Trans bin würden die mich im Hinterkopf dennoch als Trans wahrnehmen, weil sie es dann wüssten, aber die Leute die es nicht wissen merken es auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meiner Erfahrung ja. Darum streben die meisten auch nach einem guten Passing. Das Wort bedeutet, dass man dann als Angehöriger des Geschlechts wahrgenommen wird, mit dem man sich identifiziert. Denn dann hat man die Möglichkeit, umzuziehen und keinem zu erzählen, dass man trans ist. Das wird "stealth leben" genannt.

schon allein dass es diese Begriffe gibt, zeigt, dass viele Transmenschen das tun. So zb auch ich. Das ich tran bin wissen in meinem Leben nur die Menschen, die selbst trans sind oder Dates waren.

ja ich denke schon. weil sobald man erstmal das geschlecht gewechselt hat, kann man sich auch wieder auf andere schöne dinge des lebens konzentrieren.

Nein, man möchte ja auch aufklären und andere Unterstützen, einfach damit durch zu sein und dann aufzuhören wäre für mich irgendwie selbstsüchtig das mag ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

AnnaNass69
Beitragsersteller

Selbstlos