Möchte Amateur Film mit Handy Kamera drehen.Was muss ich sonst noch beachten?

6 Antworten

Für Deinen Film wohl zu spät, aber falls mal jemand auf diese Frage stößt noch ein paar Gedanken:

Schauspieler? Lass Dir eine Bildrechtsübertragung von den Schauspielern geben, bevor Du mit den Aufnahmen anfängst. Ich kenne viele Filmemacher die Probleme bekommen haben, weil ihren Darstellern hinterher ihre Frisur nicht gefallen hat, oder sie haben so komisch geguckt, oder hatten einen Pickel an dem Tag...

Drehgenehmigung? Je nachdem wo Du drehen möchtest - erkundige Dich, was erlaubt ist! Fremde Personen im Bild? Blick auf Privatgrundstücke? Dreharbeiten auf Privatgrundstücken? Im öffentlichen Raum?

Ton? die meisten Filme scheitern am Ton. Egal wie gut das Bild ist, es ätzt, wenn man die Schauspieler nicht richtig versteht. Probier es vorher aus, ob das Mic Deines Handy dafür ausreicht (was ich eher bezweifle).

Nimm ne gescheite Kamera und kein Handy! Denn das ist wie der Name schon sagt ein mobiles Telefon und keine Kamera. Du musst ja keine kaufen, sowas kann man sich auch leihen, aber das Resultat ist tausend mal besser als mit einem Handy

wavemaster  06.05.2013, 10:45

naja, das wort „handy“ ist ja kein nomen sondern nur ein adjektiv. etwas kann „handy“ sein, aber das „handy“ gibt es nicht. und von canon gibt es die legendäre „handy cam“. das ist kein telefon sondern ein kleiner camcorder. der war insofern der vorläufer der ganzen actioncams.

MrHabbman
Beitragsersteller

Hmmm vielleich doch eine Kamera?

Mal sehen ^^

aufnahmen mit mobiltelefohnen sind seit den letzten 5 jahren eigentlich sehr gut geworden. mit meinem iphone kann ich auch videos machen, die mit einem entsprechendem color-grading ziemlich gut aussehen (komm hey, für die kleine linse). aber ansonsten kauf dir wirklich eine kamera.

Wenn du Premiere Pro hast, brauchst du Movie Maker nicht...

MrHabbman
Beitragsersteller

Das weiße ich ^^ Ich wollte es hier halt mit aufzählen :P

Tipp: Kauf dir ne Kamera oder zumindest ein Stativ für das Handy.

MrHabbman
Beitragsersteller

Oke habe ein Handy Stativ gefunden ^^

Eine Kamera kommt jetzt nicht in Frage da ich diesen Film so low wie nur möglich halten möchte bzw. es mein Ziel ist.

wavemaster  06.05.2013, 10:46
@MrHabbman

low-budget oder low-quality ^^ wobei beides ganz gut sein kann :) wobei ich aber schon ein paar kröten in eine kamera investieren würde. aber wenn du gut im color-grading bist, kannst du auch aus einem smartphone gute bilder bekommen.