Möbel lackieren ohne viel Geruch im Raum?

8 Antworten

Nehme Acryl-Lack.Dieser ist geruchsneutral und auch wasserlöslich.

Nicht der Gestank ist als Primäres Störendes festzumachen, sondern die vom im Lack enthaltenen Lösungsmittel ausgehenden Gefahren. Du solltest somit in jedem Fall, sofern in der Tat keinesfalls bis zum Sommer gewartet werden kann, mit relativ unschädlichem Acryllack auf Wasserbasis lackieren. Jener trocknet im Gegensatz zu Kunstharzlacken selbst bei winterlichen Temperaturen im Haus recht schnell, zuverlässig und geruchsarm. Die Kratzfestigkeit ist aufgrund mangelnder Dehnbarkeit im Gegensatz zu Alkydharzlacken im getrockneten Zustand jedoch zu bemängeln. Ein paar Schichten Klarlack, ebenfalls auf Acryl Wasserbasis, haben demnach die farbige Lackschicht zu beschützen.

Dass Wasserlösliche Lacke generell geruchsarm sind, stimmt auf gar keinen Fall, es gibt auch Poly... anstatt Acryl, dieser ist sowohl giftig als auch stinkend. Daher musst du ACRYL kaufen!

Einfach am Vorabend des Lackierend einen grossen Topf Chilli con Carne mit viiiiieeel Bohnen kochen. Die Bohnen sollten idealerweise nicht ganz durch sein. Du wirst sehen, dass es am nächsten Tag mehr nach anderen Dingen, als nach Lack riechen wird!

Ich denke du kannst auch bei komplett geöffneten Türen/Fenstern lackieren.

Wasserlösliche Lacke riechen kaum. So gut wie gar nicht.