Was bedeutet eigentlich das Wort "Eigentlich"?

11 Antworten

In 95 % der Fälle ist "eigentlich" eine überflüssige Floskel (man kann das Wort weglassen, ohne dass sich die Aussage ändert).

In der Juristerei gibt es eigentliche und uneigentliche Tatbestände (bei Amtsdelikten) in einer ganz besonderen Bedeutung.

secretnick007  15.07.2010, 14:30

uneingentlich finde ich auch schön!

'Eigentlich' ist ein Adjektiv/Eigenschaftswort, stammt aus dem mittelhochdeutschem (da noch eigenlich) mit der Bedeutung eigenartig. Das 't' gelangte vermutlich infolge der 2. germanischen Lautverschiebung in das Wort. Die Mystiker des 14. Jahrhundertes vertiefen die Bedeutung zu 'in Wirklichkeit'. Heute verwenden wir das Wort in der Bedeutung 'im Grunde genommen'. 'Eigentlich' kann vom Zuhörer auch als Signalwort der Einschränkung interpretiert werden (aber, jedoch).

Hallo, ich bin Melanie (13). Wer bist du?
Das Wort Eigentlich hab eich früher auch immer benutzt, ohne wirklich zu wissen was es genau bedeutet... Und dann hat es mir meine Freundin erklärt.! Jetzt werde ich es di rerklären: Das Wort EIGENTLICH bedeutet nichts mehr als: im Prinzip oder: ja schon... Sooo, ist deine Frage jetzt beantwortet??

Liebe Grüsse Melanie

eine Charakterisierung einer bestimmten Art von Abbildungen zwischen topologischen Räumen.Eigentlichfür Dummies ;): ähnlich wie wesentlich.

Ich bin schon länger der Meinung, daß es das Wort eigentlich eigentlich gar nicht geben dürfte.

secretnick007  15.07.2010, 14:33

Bestes Beispiel: "Bist du schwanger?" - "Eigentlich nicht."